Verspannungen im Rücken - ganzer Muskelstrang?
Guten Tag,
ich habe seit geraumer Zeit extreme Probleme mit meinem Rücken. Seit wenigen Monaten habe ich eine Verspannung (linke Rückenhälfte), die mir echt zu schaffen macht. Die Verspannung ist seltsamerweise aber nicht punktuell, sondern es zieht sich eine Art Strang vom Schulterblatt bis in den unteren Rücken. Teilweise habe ich Minuten, wo ich mich nicht richtig bewegen kann und ein Stechen im Brust-/ Rückenbereich spüre. Ebenfalls Schmerzen, die bis in die Arme / Beine und Kopf ausstrahlen. Ich war zwischenzeitlich bei einer verschriebenen Massage (absoluter Reinfall), einem Facharzt, der mir nur mitgeteilt hat, dass ich die Verspannung selbst ausmassieren soll und beim MRT von der HWS, um andere Ursachen auszuschließen.
Ich sitze zwar 5 Tage die Woche im Büro, mache aber allerdings auch fast täglich Sport (Laufen, Kraftsport, Boxen). Eventuell hatte ja jemand schonmal eine ähnliche Situation, mittlerweile bin ich echt verzweifelt. Der Versuch die Spannung selbst "rauszumassieren" ist bis Dato ebenfalls gescheitert. Kann eine Verspannung wirklich solche Phänomene verursachen, wie oben beschrieben?
Ich habe die betroffene Stelle mal versuch bildlich darzustellen. Je höher ich gehe, desto "knubbeliger" und tauber wird es. Der Strang rutscht teilweise bei einer Druckausübung nach links oder rechts weg.
Ich bedanke mich für jeden Tipp im Vorab!
Liebe Grüße
Jannik
3 Antworten
Hallo Jannik,
es kommt sicher von einer Dauerfehlhaltung, entweder
beruflich oder vom nächtlichen Schlaf.
Ob nun auch das Boxen es erleichtert wage ich zu zweifeln.
Besser wären sicher Klimmzüge, da würden die Bandscheiben
auch mal tagsüber entlastet und die entsprechenden Muskel
stabilisiert. Also achte mehr auf Entspannungsübungen
Has du auch besonders morgendliche Probleme ?
Schläfs du auf einer harten Matratze,
besonders im Schulterbereich ?
Welche Schlafhaltung nimmst du überwiegend ein ?
Rücken-, Seiten- oder Bauchlage ?
Sitzt du viel am PC ohne Entspannungspausen ?
Das Problem ist ja auch, die beste Therapie hilft
auf Dauer nicht, solange die Ursache weiter besteht.
Immer wieder gerne und gute Besserung
opi ehrsam
Guten Tag, vorab schonmal vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich mache seit Beginn des zweiten Lockdowns regelmäßig Klimmzüge (breit & eng) und habe auch tatsächlich das Gefühl, dass es danach für mindestens 1-2 Stunden besser ist. Danach fangen die Probleme allerdings auch wieder an...
Ich habe eine relativ weiche Matratze und schlafe meist in der Seitenlage.
Leider beinhaltet mein Beruf 8 Stunden vor dem PC zu sitzen, ich versuche es schon mit dem Sport auszugleichen, allerdings tut sich hinsichtlich der Verspannung rein gar nix. Ich massiere, mache Übungen ect. Aber sobald ich z.B. Druck ausübe rutscht mir die Verspannung einfach weg...ekeliges Gefühl.
Und auf der rechten Seite bahnt sich wohl das selbe Problem an.
Warum gehst du nicht einfach mal zum Arzt oder Osteopathen? Man kann viele Verspannungen nicht einfach heraus massieren weil die Ursache nicht behoben wird.
Dann hast du aber ein tolles Modell erwischt. Wende dich mal an einen Osteopathen. Die schauen den Körper ganzheitlich an, denn manchmal entsteht ein Problem an einer ganz anderen Stelle, was der Orthopäde dann nicht erkennt.
Das du den ganzen Tag sitzt sollte bei deinen sportlichen Aktivitäten kein Problem sein. Kann aber auch sein, dass du falsch trainierst. Das müßtest du auch abchecken.
Ostheopath - abchecken was deine Krankenkasse bezahlt. Eine gute Krankenkasse bezahlt heutzutage.
Danke für die Infos. Ich werde mich mal umschauen, vielleicht hatte ich tatsächlich einfach Pech mit meinem "Arzt".
Da gehe ich von aus und eben das klassische Orthopädenproblem mehr auf die betroffenen Bereich zu schauen als ganzheitlich.
Hinzu kommt, dass du noch jung bist. Da erwartet man solche Probleme nicht. Manche Ärzte unterstellen dann gerne, dass der Betroffene sich einfach anstellt. Danach klingst du aebr wirklich nicht.
Mit dem Argument muss ich leider auch oftmals leben. Wie schon erwähnt fällt häufig die Aussage, dass es schon nicht so schlimm sein wird. Ich suche auch nicht wegen jedem Problem den Facharzt auf, allerdings werden die Schmerzen immer schlimmer und teilweise Bewegungsunfähigkeit ist dann noch schon eine Nummer...Ich wende mich mal an einen anderen Facharzt.
Den Eindruck machst du mir. Deshalb kann ich dir nur den Osteopathen anraten.
Perfekt, vielen Dank! :)
Das habe ich auch mindestens 1 mal im Jahr. Trotz Krafttraining, auf der Arbeit Falsch gehoben oder gezogen schon ist man Fällig.
In der Apotheke Ibuflam 600 mg, eine Morgens und eine Abends. Das ist gegen Schmerzen, Fieber und Entzündungen im Körper. Kombienieren sie das ganze mit Wärme um die verspannung zu lösen. Nach 3 Tagen ist besserung in sicht, nach einer Woche ist es wieder gut. Die Wärmflasche immer heiß halten und abends im Bett drauf legen.
Salben helfen meist nicht bis gar nicht.
Hey,
aber die Verspannung bleibt dennoch aktiv bestehen oder nicht? Und war bei dir ebenfalls der komplette Muskelstrang betroffen? Die Schmerzen sind überwiegend aushaltbar, ich habe aber immer öfters Momente, wo ich mich für paar Minuten kaum bewegen kann und auch das atmen mit Stichen verbunden ist.
Die Verspannung ist bei mir bis jetzt immer weg gewesen. Ja bei mir war es auch schon ein Muskelstrang, sogar genau der selbe wie bei ihnen. Ich musste zu dieser zeit Schutt aus einem Altbau abtransportieren. Draußen war es sehr kalt. So verspannte sich der Muskel, bewegen unmöglich. Daher habe ich ihnen ja auch diese Methode empfohlen.
Ich mache auch Krafttraining und Trainiere den Rücken, aber manchmal passiert so etwas einfach, da kann man nichts machen.
Vielen Dank. Ich bin schonmal beruhigt, dass durchaus ganze Muskelstränge verspannen können. Ich werde es auch mal über den Weg probieren. Ich hätte halt niemals gedacht, dass eine Verspannung einen Körper so lahmlegen kann.
Hey, danke für deine Antwort. Ich hatte zu Beginn die Hoffnung, dass mit der empfohlene Facharzt (örtlicher Orthopäde) mehr Informationen geben kann. Aber ich musste mich mit "du bist so jung, das wird nix wildes sein" & "massier es dir einfach selber aus" zufrieden geben. Ich bin aktuell skeptisch, ob mir ein anderer Facharzt was anderes sagen kann. Und dass die Beschwerden mittlerweile echt extrem sind, interessiert auch nur geringfügig bei den Ärzten.