Reicht eine durch B12 angereicherte Zahnpasta für eine optimale Vitamin B12 Aufnahme?
Vitamin B12 Supplementierung durch B12 angereicherte Zahnpasta, reicht das für einen optimale Vitamin B12 Aufnahme (ernähre mich vegan)?
7 Antworten
Hallo, finde gut, dass du diesen Weg gewählt hast... Wenn deine Speicher ausreichend gefüllt sind, reicht das Zahngel völlig aus, denn über die Mundschleimhaut wird B12 effektiv aufgenommen. Ich empfehle diesbezüglich das rote Zahngel der Firma "Sante" - das ist im Gegensatz zur weißen Zahncreme nämlich fluoridfrei ! Schau mal auf die Seite von "Veganes Auge" - sie hat ausführlich über B12 geschrieben. Auch in den Büchern "Peacefood" von Dr. Rüdiger Dahlke, "Vegan" von Alexandra Kuchenbaur, "Veganismus" von Christian Koeder und "Kein Fleisch macht glücklich" von Andreas Grabolle findest du nicht nur zu B12 vielfältiges und reichhaltiges Wissen... Alles Gute wünsch ich dir ! :)
Gruß, Elsie
Enthält sie nicht auch b12 als cyanocobalamin? Hast du diesbezüglich keine Bedenken?
Nein, denn Cyanocobalamin gilt als die stabilste und u.a. deshalb allgemein empfohlene Form... Lediglich starke Raucher, Menschen mit Nierenschwäche und/oder Störungen des Cyanidstoffwechsels sollten evtl. auf Methylcobalamin oder Adenosylcobalamin zurückgreifen - dies muss ein Arzt bestimmen !
https://www.gutefrage.net/frage/b12-nahrungsergaenzung-als-veganer?
da sind andere aber anderer Meinung...
da das B12 aus gentechnisch hergestellten Mikroorganismen schlechter vom Körper aufgenommen wird als das Natürliche reicht die Zahncreme natürlich nicht aus. Das haben Studien ergeben. Die Vegane Gesellschaft schreibt daher:
3 Mal täglich angereicherte Lebensmittel mit total mindestens 10 µg
1 Mal täglich mindestens 25 µg
2 Mal wöchentlich 1000 µg
Das tut weh... ! Welche "Nutztiere" kriegen denn heute noch das "natürliche" B12 einverleibt ??? Es macht sowas von keinen Unterschied vom Aufbau her, was sich Nutztiere, Veganer und omnivor lebende Menschen diesbezüglich einverleiben !
Welches Nutztier wird denn zum Zähneputzen benutzt?
Ich muss dir leider sagen: Deine "Argumente" waren schonmal weitaus besser, wenn auch nie unwiderlegbar...:)
Grundsätzlich ist der Ansatz b12 über die mundschleimhaut zu nehmen sehr gut. Es wird um ein vielfaches besser aufgenommen als aus Tabletten. Es soll sogar vergleichbar mit intramuskulär gespritztem b12 sein. Ich nehme seit einigen Monaten b12 auch nur noch über die mundschleimhaut auf. Aber es gibt noch etwas mehr was du bedenken solltest.
In den meisten Produkten ist b12 in Form von cyanocobalamin enthalten. Cyanocobalamin ist eine synthetische Form von b12 die von Körper aufwändig umgewandelt werden muß. Dabei werden teile in cyanid umgewandelt und wir man weiß ist das nicht gesund. Cyanocobalamin kann zu Nebenwirkungen und starker Pickelbildung führen.
Besser sind Produktemit aktiven formen,also Methylcobalamin oder adenosylcobalamin oder dem inaktivem hydroxocobalamin, welches eine sehr gute speichereigenschaft hat.
Um weiterhin hautprobleme zu vermeiden sollte zusätzlich ein b-komplex genommen werden,aber zumindest folsaüre und b2. B-vitanine brauchen sich gegenseitig.
Wenn du keine Tabletten schlucken willst,kann ich das adenosylcobalamin als tropfen oder nasenspray empfehlen. Ist in Deutschland noch schwer zu bekommen, aber die arnika apotheke in München stellt die Produkte selber her und verschickt sie auch. Auch b-komplex in tropfenform bekommt man dort. Alternativ kann man auch die Ampullen mit hydroxocobalamin von pascoe mit einem 1ml adaplikator (Apotheke ) auf die mundschleimhaut sprühen. Dazu würde ich den b-komplex von pure empfehlen,das sind aber Tabletten.
Methylcobalamin würde ich nur nehmen wenn kein quecksilber im Körper ist.das kommtz.b. durch Amalgam oder Impfungen in unseren Körper. Als Tablette ist es nicht so schlimm.
Ich selber nehme hydroxocobalamin und adenosylcobalamin, sowie den komplex von pure.
Die Produkte von alpro soya enthalten auch Vitamin B12 pro 100ml 15%. Von Amnecke gibt es auch Säfte (ca. 1.98 euro) ich glaub der +Eisen enthält auch ziemlich viel V-B12. Oder von hohes C ein Saft mit 9 Vitaminen (eher gelb) und der rote Multivitmain beide enthalten pro 100ml 40% des Tagesbedarfs an Vitamin B 12.
Sicher regnet es gleich wieder hassparolen, aber das sei mal dahin gestellt: ich nehme die zahncreme (von sante glaube ich) 2 bis 3 mal die Woche und habe keinen Mangel (mein Blut wird alle 4 Wochen kontrolliert).
Ja, ich bin Veganerin. und es stimmt, dass es über die schleimhäute aufgenommen wird. viel effektiver, als wenn du Präparate schlucken würdest. die zahncreme ist ein veganes bio-produkt und bei mir tut sie ihren Zweck, es ist absolut kein Mangel vorhanden. man muss bzw sollte sie auch nicht täglich nehmen.
Ich kann die leider nicht benutzen, da ich sehr oft homöopathisch behandelt werden und die enthält ätherische Öle. Ich werde bei Gelegenheit mal meine Homöopathin fragen, die ernährt sich auch vegan.
Ich nehme die Creme nicht WEGEN eines mangels, sondern halte meine Speicher aufrecht, indem ich zuführe. Bitte nicht falsch verstehen.
Das habe ich verstanden. Nur gerade dann ist ein richtiges Ergebnis wichtig! Ich bezweifle das du mit cyanocobalamin einen guten wert halten kannst.
Das musst du nicht bezweifeln: Wir sind schon groß...! :):)
Ich verstehe gerade, was du meinst. es gibt bei dem vitamib b12 ja ein kleines Problem. gespeichert wird es in der Leber. diese Speicher sind im Prinzip, wenn die Zufuhr nicht abreißt, nie leer...wenn man allerdings lange lange mit dem Mangel lebt, leeren sie sich und dann schafft man es mit nahezu keinem Präparat, sie wieder zu füllen. dafür ist auch die zahncreme nicht gedacht. sie soll nur das Gleichgewicht erhalten und verhindern, dass ein Mangel erst entsteht. vielleicht ist das bisschen missverständlich. wenn einmal ein Mangel da ist, kann man eigentlich kaum mehr was tun. deshalb, man muss von Anfang an dabei bleiben, sonst hilft alles nichts.
Der b12 serumswert ist nicht aussagekräftig. Es wird nur das aktive b12 gemessen was gerade im Blut rumschwirrt. Wenn du b12 nimmst, dann ist das viel. Daher sollte holo-tc wert genesen werden,das ist der Speicherwert. Noch besser wäre der mma wert im urin. Vor der Blutabnahme sollte 10 Tage kein b12 genommen werden, da dies die werte verfälscht.
Der normale serumswert sollte größer 2000 liegen, holo-tc größer 70. Ich glaube nicht das du diese Werte mit der Zahnpasta hinbekommst. Leider sind die wenigsten Ärzte über diese Erkenntnisse informiert.
Ich nehme auch die Zahncreme von Sante, laut Hersteller wird das Vitamin B12 über die Schleimhäute im Mund aufgenommen.
Bist du in dem Fall auch vegan?
Ich habe mir diese Zahnpasta mal angeschaut, die Fa. Sante wirbt damit, dass durch die Anreicherung mit Vit. B12 die Zähne und das Zahnfleisch geschützt werden. Da steht nichts davon, dass das im Körper angereichert wird. Ich wüsste auch nicht, wie das gehen sollte. -- Dies ist keine Hassparole, ich bin selbst Vegetarier und ich nehme vegane Vitamin B12-Kapseln, obwohl ich Milchprodukte esse.
Ui, jetzt bin ich etwas perplex - hatte grade erst geantwortet... Solltest du nicht versehentlich gedrückt haben, bedanke ich mich allerherzlichst für den Stern. :) Frag hier, wann immer du Fragen hast...