Von der Inneren in die Anästhesie?
Hallo! Ich bin Assistentin für Innere im zweiten Weiterbildungsjahr,würde aber gerne für einpaar Jahre auch Anästhesie machen.In der Inneren bei uns ist es halt so,dass Assistenten kaum in die Funktion kommen und nur Papierkram erledigen müssen.Zusätzlich müssen wir auch Dienste machen,wo man mit allen möglichen schweren Fällen zu tun hat.In der Anästhesie kommt man irgendwie schneller weiter,habe ich den Eindruck.Ich weiß nicht ob ich dann mein ganzes Leben Anästhesie mache,aber ich denke,ich muss es probieren,sonst werde ich mich mein ganzes Leben lang fragen ob ich etwas nicht verpasst habe
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?
3 Antworten
Du kannst deine Weiterbildungsstellen wechseln, so oft du magst. Ein einmal verfolgtes Ziel kann natürlich auch gewechselt werden und sicher kannst du dir die Weiterbildungszeiten auch - zumindest teilweise - anrechnen lassen. Am besten siehst du mal im Facharztweiterbildungskatalog für Innere und für Anästhesie deiner Ärztekammer nach, um festzustellen, wie sich die Anästhesie in die internistische Fachweiterbildung integrieren lässt.
Mir ging es damals ähnlich. Ich konnte mich nicht wirklich für eine Facharztrichtung entscheiden und habe überall mal für ein halbes oder ein Jahr reingeschnuppert. Innere war mir zu verkopft, Anästhesie zu langweilig ... Letztendlich war mir klar, dass ich Allgemeinmediziner werden wollte und hatte den dafür notwendigen Katalog nach knapp sieben Jahren schon fast voll.
Moin,
bin selbst noch Student und kann fachlich keinen Rat geben. Allerdings einen Tipp:
Hier sind glaube ich relativ wenige Ärzte unterwegs. Am besten postest du die Frage mal im entsprechenden Forum auf medi-learn.de! Das ist sowas wie eine Mischung aus Reddit und gutefrage.de für Mediziner. Da gibt's auch extra ein Forum für Assistenzärzte, in dem sicher jemand weiterweiß!
Du musst dich schon entscheiden, welchen Facharzt Du erwerben willst. Hin und her wechseln geht nicht. Warum gehst Du nicht an eine andere Klinik, die dir bessere interne Ausbildungsmöglichkeiten bietet?