Wackelnde Zähne (CMD, Bruxismus)?
Ich knirsche schon seit vielen Jahren mit den Zähnen und hatte die Meiste Zeit eine Schiene für die Nacht. Eine saß leider lange Zeit falsch und ich habe es erst bemerkt, als ich Zahnfleischrückgang bekam. Inzwischen wackeln sogar mindestens 4 Zähne von mir leicht. Zahnärzte sagen, dass der Zahn in Ornung ist. Es wurde auch Röntgen gemacht. Aber wenn ich etwas esse wackelt es. Gibt es Möglichkeiten diese wieder fest zu bekommen ?
1 Antwort
Einleitend erst einmal: Bei allen Menschen ist das gleich - Zähne bewegen sich. Die Zähne sind nicht fest im Kiefer verwachsen, sondern beweglich im Kieferknochen "aufgehängt".
Ob in Deinem Fall tatsächlich - aufgrund des Bruxismus - die Zähne etwas gelockert sind, kann ich natürlich nicht sagen.
Normale Aufbißschienen - sogenannte Knirscherschienen - die nachts zu tragen sind, sind nicht die optimale Lösung, da sie nicht die Ursache für Dein Knirschen beseitigen. Es gibt sehr viele Ursachen von Kieferschmerzen und Kieferbeschwerden - z.B. Stressreaktionen, Zahnbehandlungen, Angewohnheiten, Kopf-Fehlhaltung, Körperfehlhaltung sowie ein falscher Biss.
An Deiner Stelle würde ich mich bei einem Zahnarzt vorstellen, der sich auf CMD, Gnathologie, Funktionsanalyse und Funktionstherapie spezialisiert hat. Oder Du gehst, wenn Du in der Nähe einer Universität wohnst, in die Uniklinik und lässt Dich dort behandeln.
Zahnärzte in Deiner Umgebung, mit dieser Spezialausbildung findest Du im Internet. Ein niedergelassener Zahnarzt ohne diese Zusatzausbildung kann Dir bei einer Dysfunktion meist nicht weiterhelfen. Auch ein Kieferorthopäde ist hier der falsche Ansprechpartner.
Danke für den Stern :-))