Wahrscheinlichkeit, auf Haarfarbe allergisch zu reagieren, wenn früher alles ok war?
Hallo
ich möchte mir die Haare tönen, da sich meine NHF in den letzten Jahren verändert hat und heller und farbloser geworden ist. Damit sehe ich sehr blass und müde aus. Zwischenzeitlich hatte ich mich Henna gefärbt, aber die Farbe wurde immer sehr intensiv und unnatürlich. Nun habe ich doch etwas Angst, wieder Chemiefarbe zu benutzen, da mich die Warnhinweise auf der Packung doch arg abschrecken. Zuletzt habe ich vor ca. 13 Jahren meine Haare gefärbt, vorher immer mal wieder, ohne dass ich allergisch reagiert habe. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich jetzt reagiere. Ich habe schon eine Strähne in Gesichtsnähe gefärbt, bisher ist nichts passiert. Hat jemand Erfahrung damit?
Danke & LG
2 Antworten
Das kann man nicht pauschal beantworten - ich benutze Chemiehaarfarbe seit vielen Jahren und habe überhaupt keine Probleme. Daß es nicht "gesund" ist, darüber brauchen wir nicht zu reden... Über die Haut werden viele Schadstoffe aufgenommen!
Du kannst Deine eigene Empfindlichkeit auf einem kleinen Hautfleck am Arm etc. ausprobieren - steht aber auf jeder Packung.
Dennoch würde der "kleine Fleck" reagieren, wenn Du empfindlich wärst. Ich denke, Du kannst es wagen! ;-)
Die Wahrscheinlichkeit entspricht der der Allgemeinbevölkerung. Solange Du nicht zu allergischen Reaktionen neigst kannst du es riskieren.
Ich habe den Test hinter dem Ohr gemacht und bisher ist nichts passiert. Ich weiß aber nicht, ob das aussagekräftig ist. Man macht sich ja viel mehr Flüssigkeit auf den Kopf als nur ein kleinen Klecks.