Wie hoch ist die Chance sich beim Haare färben auf PPD ( p-Phenylendiamin) zu sensibilisieren/allergisch zu reagieren?
Ich möchte mir morgen die Haare schwarz-blau färben/tönen lassen (beim friseur).
Nun stellt sich mir aber die Frage, was wenn ich allergisch gegen PPD in den dunklen Haarfarben reagiere. Ich möchte ehrlich gesagt eher weniger ein geschwollenes Gesicht bekommen usw.
Ich möchte aber trotzdem einmal färben ausprobieren und mir selber die Haare färben ist mir als Junge ehrlich gesagt zu riskant, wenn da was schief läuft bin ich einfach tot :D
Ich bin männl. 17 und es wäre meine erste Haarfärbung/Tönung. Hab eher kurzes Haar. Bin nur gegen Pollen allergisch.(äußert sich in Niesen und leicht juckende augen)
Danke für alle Antworten
1 Antwort
Bei den Haarfarben, die man zu Hause anwendet, wird immer geraten, 24 Stunden vor der Anwendung eine kleine Menge in die Armbeuge zu streichen, um die Verträglichkeit zu testen.
Vielleicht kannst du das auch beim Friseur machen lassen, dann musst du eben noch einen Tag warten mit dem Färben. Das wäre aber weniger schlimm als eine allergische Reaktion (falls sie auftritt), bei der dir vielleicht das ganze Gesicht geschwillt.
Du könntest auch erst einmal eine schwarze Haartönung ausprobieren. Diese enthalten weniger schädliche Stoffe (kein Wasserstoffperoxid) PPD - ?. und wenn es dir nicht gefällt, wäscht es sich eventuell nach ein paar Haarwäschen wieder aus. in der Zwischenzeit könntest du den Allergietest machen mit der Armbeuge.
Färbt sich noch jemand in deiner Familie die Haare? Geschwister, Mutter? Dann könntest du zumindest teilweise eine allergische Reaktion ausschließen, wenn sie keine haben. Aber ohne Garantie!!!
Habe nun seit Samstag die Haarfarbe Schwarz-Blau und es scheint keine allergische reaktion aufgetreten zu sein. Trotzdem danke für deine Antwort :)