Warum nimmt man beim Vaterschaftstest den Fußabdruck des Kindes?
Aufgrund einer unerfreulichen vorgeschichte und Trennung von dem Erzeuger meines Kindes musste Amtlich ein Vaterschaftstest angeordnet werden, da mein Expartner sich geweigert hat die Vaterschaft anzuerkennen. Das ergebniss hat keinen Verwundert, er ist der Erzeuger.
Was mich allerdings ein bisschen stutzig gemacht hat, das neben einer Blutprobe von mir und einem Schleimhautabstrich meines Sohnes, ein Fingerabdruck von mir (rechter Daumen) und der Fußabdruck (rechter Fuß) von meinem Kind genommen wurden.
Warum ausgerechnet die Abdrücke, gibt es dort einen zusammenhang? Oder ist das nur eine reine Formsache um zu zeigen das es wirklich ein Kind war von dem man die Probe genommen hat? Der Kinderarzt konnte mir dazu keine Auskunft geben, der wusste auch nicht warum man das machen muss, er hat nur die Aufgabe die Förmlichkeiten zu erledigen.
Ob mein Expartner nun auch einen Fingerabdruck leisten musste, weiß ich leider nicht.
Hat jemand eine Ahnung wozu das nun dienlich ist?
4 Antworten
Im Zweifelsfalle ( pater semper incertus, mater certa = Der Vater ist immer unsicher, die Mutter sicher") kann ein gerichtliches Vaterschaftsgutachten vonnöten sein.
Wie Katja1976 richtig schreibt, wird dabei zunächst zwingend die Identität aller Betroffenen mittels Ausweis und Fingerabdrücken, bei Kindern mittels Geburtsurkunde und Fingerabdruck festgestellt. Bei Neugeborenen geschieht das eben per Fußabdruck, aus Gründen wie es der User "Knattertatter" richtig schrieb. In aller Regel wird zusätzlich zur DNA-Analyse eine Blutgruppenanalyse vom Gericht angeordnet. Dazu ist es allerdings erforderlich, dass das Kind min. 9 Monate alt ist.
http://www.onmeda.de/lexika/sexualitaet/vaterschaftstest.html siehe hier, jetzt weisst du Bescheid ^^
damit wird nur die Identität vom Kind festgehalten, dass hat nichts mit Vererbung zu tun! jeder Abdruck ist anders!
ich glaube beim baby verändert sich der fingerabdruck noch zu stark, der ist noch nicht unveränderbar wie bei den erwachsenen. deshalb fussabdruck anstelle fingerabdruck
Der Abdruck der Ferse ist bei neugeborenen wie der Daumenabruck der Eltern