Warum wackeln bei einem Rollstuhl die Vorderräder bei höherer Geschwindigkeit?
Wenn ich unterwegs bin und mit meinem Aktivrollstuhl etwas schneller fahre, und meinen Oberkörper nach vorne verlagere, fangen meine Vorderräder an zu zittern. Das bremst erstens ab und zweitens kommt es sogar vor dass es mich nach vorn überschlägt. Warum ist das so? Und wie könnte man es beheben?
2 Antworten
Das liegt an der "Fahrwerksgeometrie". Dein Fahrwerk ist wie beim Auto Einstellungssache. Für das Schwänzeln, wie es auch bei Einkaufswagen zu sehen ist, hilft der "Nachlauf". Da Die gesamte Fahrwerksgeometrie aber von mehreren Faktoren abhängig ist, ist es nicht so einfach, da selbst was machen. Die Einstellung des Sturzes an den Vorderräder, die sogenannte Spreizung und des Nachlaufs sollte das Problem beheben. Du hast wahrscheinlich auch etwas zu wenig Gewicht auf den Vorderräder, was aber nicht so leicht zu beheben ist.
Ich hatte dieses Problem auch mit den Schlauchreifen. Wenn es deine Vordergabeln zulassen schraube die Räder runter und tue einfach Inlineskatesrollen hinauf. Klingt Verrückt funktioniert aber einwandfrei. Ich habe im Moment Rollen mit 8,5 cm Durchmesser drauf und mit denen kann ich Geschwindigkeiten um die 30 km/h ohne jegliche Probleme machen. Jedoch musst du bedenken dass diese Rollen hart sind und dadurch die ganzen vibrationen an den Rahmen übertragen wenn du keine gefederten Radgabeln hast