Warum zuckt mein Körper immer bei der Meditation?
Seit ungefähr 8-9 Monaten meditiere ich nun. Seit 1 Monat sogar mehrere Stunden täglich. Nun fängt am Anfang immer mein Körper an zu zucken. Das fühlt sich an, als würde ein Stromschlag durch meinen Kompletten Körper fließen! Liegt es daran, weil der Körper komplett in Entspannung geht und der Geist später erst nachzieht?
Ich habe einige Meditationstechniken, die ich ausführe! Das Problem entsteht aber nur bei den Techniken, wo man sofort in kompletter Entspannung geht.
4 Antworten
Kundalini ist eine Urkraft, die sich im Muladhara Chakra in einem "schlafenden" Zustand befindet. Sie hat die Form einer aufgerollten Schlange. Kundala heißt aufgerollt. Kundalini ist eine spirituelle - keine materielle - Kraft, wie Elekrizität, aber wenn sie durch den Zentralkanal (Shushumna) aufsteigt, kann sich das wie Stromschläge anfühlen. Besonders dann, wenn der physische Körper nicht ausreichend vorbereitet ist. Eigene Erfahrung!
Das Thema ist sehr umfangreich und ich kann hier nicht alles dazu sagen, was es zu sagen gäbe. Klick doch einfach mal auf diesen Link:
Ein solches Phänomen hat absolut nichts mit der Erweckung der Kundalini zu tun! Solche Märchen erzählt man zu Unrecht.
Wenn so etwas passiert, eventuell auch bei "Erweckung" der Kundalini, dann handelt es sich um etwas, das sich im menschlichen Wesen eingenistet hat (manche bezeichnen so etwas als "Besessenheit"), das sich gegen die Kundalini auflehnt und/oder wehrt.
Die Kindalili selbst ist behutsam, sanft und heilsam.
Wenn die Muskulatur entspann ist, hört es auf, habe ich z.B beim Einschlafen gehabt, da habe ich mal bei der BW ein Brett aus dem Bett getreten
Das ist normal. Es kommt durch die Entspannung der Muskeln.
Hört das nach genug Übung, denn irgendwann auch mal auf?
normal tiefen entspannen der Muskeln
Hört das nach genug Übung, denn irgendwann auch mal auf?