Was ist eine Sinologin, was macht diese?
Wann geht man mit welchen Beschwerden ober Problemen dort hin?
9 Antworten
Sinologie = Chinawissenschaften
Dazu gehört nicht nur die chinesische Sprache und Kultur, sondern auch die Studien über die chinesische Gesellschaft, Politik, Wirtschaft usw.
Ein Vergleich mit Germanistik und Anglistik ist nicht ganz richtig. Wäre Sinologie eine Sprachwissenschaft wie die oben genannten, würde es Sinistik heißen ; )
Die Sinologie ( "Chinakunde" ) ist ein wissenschaftliches Fachgebiet, zählt zu den Sprach- und Literaturwissenschaften (Linguistik) wie z.B. die Germanistik und beschäftigt sich seit dem 16. Jahrhundert mit der chinesischen Sprache, Schrift, Philosophie und Geschichte.
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde erstmals in Paris ein Lehrstuhl für dieses Fach eingerichtet. Heute existieren auch an vielen Hochschulen im deutschsprachigen Raum Einrichtungen zur Sinologie.
Aus Wikipedia kopieren reicht leider nicht aus. Wie gesagt beinhaltet Sinologie nicht nur die Sprache. Je nach Schwerpunkt wird Sinologie eher zum Fachbereich der Kultur- oder Geschichtswissenschaften zugeordnet.
Oh, da scheinst du was zu verwechseln.
Sinologie ist die Lehre der chinesischen Kultur im umfassenden Sinne, also inklusiv der chinesischen Sprache.
Ein Sinologe resp. eine Sinologin studiert also Sinologie an der Universität, um sich mit der chinesischen Kultur und der chinesischen Sprache auszukennen.
Wie kommst du auf diese Frage? Meinst du vielleicht was anderes?
Näheres zum Studienfach der Sinologie: http://www.jumpforward.de/berufe/14737/Sinologe-Sinologin-(Uni).html
;-)
Wenn du die Chinesische Heilkunde meinst, dann wird diese als "Traditionelle Chinesische Medizin" (TMC) bezeichnet. Im Englischen ist es übrigens dieselbe Abkürzung und steht dann für: Traditional Chinese Medicine. War diese gemeint?
Nun ja, aber nix mit Heilkunde! ;-) Germanistik hat ja auch nichts mit Heilkunde zu tun, ebensowenig wie Angelistik!
Richtig, DH.
Sinologie= Chinawissenschaften So weit so gut. Aber bei den meisten Antworten fehlt die Information, dass es sich dabei nicht nur um die Sprache und um die Kultur handelt. China hat sogar eine WIRTSCHAFT, POLITIK, GESCHICHTE...
Es ist NICHT NUR die Sprache wie bei Germanistik oder Anglistik. Ansonsten würde es ja Sinistik heißen.
Bei "Beschwerden" mit der chinesischen Sprache oder Kultur :-)
hab ich doch gesagt mit China hat das zu tun