Was ist mit Gewichtskonstanz (Chemie) gemeint?
Hallo zusammen,
in meinem Skript von meinem Chemiepraktikum steht , dass bei den Glasfiltertiegeln auf Gewichtskonstanz zu achten ist. Wir sollten die Tiegel mehrfach in den Trockenschrank stellen , dann in den Exsikkator und danach wiegen. Wir haben das mit zwei Glasfiltertiegeln (Tiegel A und B Tiegel B)gemacht. Eine Freundin von mir hat die Tiegel in meiner Abwesenheit gewogen und sich die Werte notiert und eine Assitentin gefragt , ob die Werte schon so okay sind. Sie meinte , dass wir nicht nochmal wiegen bräuchten. Beim Tiegel A kam zweimal hintereinander fast das gleiche heraus , genau so wie bei Tiegel B. Tiegel A und B unterscheiden sich hingegen relativ stark von einander. Deshalb bin ich jetzt verunsichert und frage mich , ob sich die Assistentin verguckt hat oder , ob ich falsch verstanden habe , was mit Gewichtskonstanz gemeint ist. Was genau ist mit Gewichtskonstanz gemeint? Muss nur jeweils ein einzelner Tiegel zweimal hintereinander den gleichen Wert haben oder müssen beide Tiegel zusätzlich auch noch den gleichen Wert haben? Falls das zum Beantworten der Frage von Bedeutung sein sollte : Wir benötigen die Tiegel beide für die Gravimetrie.
2 Antworten
Du solltest die Anweisungen nicht auswendig lernen, sondern verstehen!
Sinn der Gewichtskonstanz ist, sicherzustellen, dass bei weiterem Trocknen kein Wasser mehr verschwindet.
Zwei Tiegel haben praktisch nie die gleiche Masse. Es sei denn, Du wiegst mit einer Küchenwaage.
Und genau deshalb habe ich ja nachgefragt :). Aber danke! Die Gravimetrie hat gut funktioniert und ich habe es jetzt auch verstanden
Wichtig ist nur dass jeder Tiegel 2x die gleiche Masse hat. Das Gewicht der Tiegel wird ja eh als Tara weg gerechnet
Dankeschön!