Was soll ich bei einer Lebensmittelvergiftung tun?
Am Dienstag Abend war ich bei Real um dort ein bisschen rum zu schauen. Als ich Hunger bekam, kam ich auf die Idee mir ein Sandwich zu kaufen auf dem sich lediglich Käse und Putenwurst befand (mit irgendeiner Soße) und aß es dann auf dem Nachhauseweg. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch stand ich auf mit einem richtig scheiß Gefühl und musste mich plötzlich übergeben. Anfangs dachte ich, dass ich eine kleine Magenverstimmung habe, da ich seid Jahren keine Probleme hatte was meine Gesundheit betrifft. Als ich beim Arzt war, sagte mir dieser ich hätte eine Lebensmittelvergiftung. Zunächst dachte ich nicht an das Sandwich das ich gegessen hatte, bis meine Freundin mir heute erzählte, dass sie letztens Sushi von Real gegessen hätte und sich daraufhin Tage lang übergeben hatte und alles. Da ich dass schonmal gehört habe, dass Sich eine Arbeitskollegin deswegen auch schonmal in Verbindung gesetzt hat, frage ich mich, was ich jetzt tun kann? Wie soll ich beweisen dass ich aufgrund des Sandwiches krank bin? Und falls das öfters passiert ist, warum dagegen nichts unternommen wurde?
4 Antworten
Hallo,
wenn du das Geschäft wegen dem verdorbenen Essen, bekommst du mit ausreichenden Beweismitteln Schadensersatz.
Was du gegen die Vergiftung direkt machen kannst ist eben deinen Magen von der verdorbenen Speiße zu entleeren mit übergeben oder auspumpen lassen.
Vorbeugend kannst du auch immer auf das Mindesthaltbarkeitsdatum der Speise achten und wenn es darüber ist, erstmal genau ansehen ob sich kein Schimmel oder sonstiges gebildet hat und auf jedenfall mal riechen, ob such der Geruch möglicherweise durch Baktieren verändert hat oder die Verpackung aufgebläht ist.
Mit freundlichen Grüßen
Naja, mehr fällt mir leider nicht ein was da getan werden kann von seitens dee Verbraucher.
Und falls das öfters passiert ist, warum dagegen nichts unternommen wurde?
Weils die Verantwortlichen einen feuchten Dreck kümmert, ob sich ~3% der Kunden den Magen verderben.
Hallo,
wenn du das Geschäft wegen dem verdorbenen Essen, bekommst du mit ausreichenden Beweismitteln Schadensersatz.
Was du gegen die Vergiftung direkt machen kannst ist eben deinen Magen von der verdorbenen Speiße zu entleeren mit übergeben oder auspumpen lassen.
Vorbeugend kannst du auch immer auf das Mindesthaltbarkeitsdatum der Speise achten und wenn es darüber ist, erstmal genau ansehen ob sich kein Schimmel oder sonstiges gebildet hat und auf jedenfall mal riechen, ob such der Geruch möglicherweise durch Baktieren verändert hat oder die Verpackung aufgebläht ist.
Vermutlich ist es oft bequemer nichts zu unternehmen, oder es fehlen Beweismittel.
Mit freundlichen Grüßen
Wenn dies passiert, solltest Du etwaig vorhandene Reste des schlechten Essens an ein Labor geben. Wende Dich einfach an das zuständige Gesundheitsamt, die erzählen Dir schon was Du für Möglichkeiten hast. Vielelicht unternimmt das Amt auch eigene Schritte.
Aber lasst das Kopfkino außen vor. Wenn nicht grundlegend etwas in diesem Markt falsch läuft, ist nicht automatisch auch das Sushi für den Verzehr nicht geeignet. Dann müßten ja hunderte oder tausende Menschen betroffen sein.
Leider habe ich das Essen komplett aufgegessen! Naja ich habe keine andere Wahl als damit zu leben aber bisschen Gedanken mache ich mir schon, da 2 Bekannte ähnliche Erfahrungen gemacht macht haben.
Das Sandwich war reduziert da es bis zum 21.04 haltbar war bzw. ist! Deswegen habe ich es auch mitgenommen. Ich bin auch sehr penibel was mein Essen angeht, ich hätte das gesehen wenn dort Schimmel drauf gewesen wäre. Im gtoßen und ganzen hat es ganz ok geschmeckt!