Weiter Fußball spielen oder nicht?
Hallo,
ich bin 18 Jahre alt und habe mir letzten Sommer in der Vorbereitung auf die nächste Saison in einem Spiel, eine etwas stärkere Knieverletzung geholt. Mir ist nach einem Zweikampf die Kniescheibe rausgesprungen. Die Folgen sind Knorpelschaden und ein Kapselbandriss. Zum Glück kein Kreuzbandriss. Ich wurde 2 mal operiert. Beim ersten mal wurde das kapselband zusammengenäht und eine kniespieglung gemacht.
Leider konnte ich Monate nach der op mein knie immernoch nich mehr als 50-60 grad beugen. Daraufhin musste ich eine kleine zweite Operation machen in der das Knie quasi mit Gewalt gefaltet wurde um die Vernarbungen und Versteifungen frei zu bekommen und wieder eine kniespiegelung (natürlich unter Narkose).
Dann ging es bergauf ich konnte mein Knie immer mehr beugen und bin jetzt 6 monate nach der letzten op und mittlerweile mit der Physiotherapie durch. Ich kann mittlerweile wieder normal Sport machen nur mit dem Fußball hab ich noch nicht wieder angefangen da ich jetzt in dem Monat meine fachabiturprüfungen habe und nichts riskieren wollte.
Meine Frage ist jetzt ob ihr denkt, dass ich problemlos wieder Fußball spielen kann oder sollte ich es lieber lassen, weil vielleicht mein knie anfällig ist weitere Verletzungen zu bekommen?
Zusatzinfo um meine Lage besser zu verstehen: Ich spiele seit dem ich 5 bin Fußball sind jetzt 13 Jahre Fußball. Einfach so stehen lassen würde mir weh tun.
8 Stimmen
5 Antworten
Hallo,
Es ist halt ein hohes verletzungsrisiko. Aber wenn dir der fußball wirklich richtig spaß macht musst du für dich überlegen gehe ich das risiko ein oder nicht. Ich persönlich würde glaube ich aufhöhren aber das musst du entscheiden.
Mario 1515
Solange es nicht zu stark schmerzt würde ich weiter spielen. Langsam anfangen und nicht gleich übertreiben. Wenn es dann doch wieder schlimmer werden sollte, würde ich evtl. Noch eine Pause machen, weil andauernde Schmerzen tun dem Körper nicht gut.
Aber aus der Sicht der aktuellen Lage würde ich auf jeden Fall weiterspielen.
Ich würde vielleicht nochmal mit einem Arzt/Physiotherapeuten sprechen und diesen um eine Meinung bitten, der hat da definitiv mehr wissen als ich.
Ich hatte schon oft Verletzungen aber ich habe danach immer weiter gemacht. Bis jetzt ist noch nichts schlimmeres passiert.
Wenn dir Fussball spielen immernoch spass macht und das Knie einigermassen mitmacht, würde ich nicht aufhören. Klar könntest du dich nochmals verletzen, aber eine Verletzung kannst du dir auch in anderen Bereichen des Lebens holen.
Ich persönlich habe Eishockey auch auf Grund von Verletzungen und teils Ausbildung im Alter von ca. 17/18 stark reduziert / teils aufgehört und bereue es bis heute, dass ich nicht durchgezogen habe.
Weiterhin gute Besserung und viel Glück für dein Fachabi!
Wechsle lieber zum (Jugend)Trainer oder Schiedsrichter - damit bleibst Du dem Fußball treu, reduzierst aber ein erneutes Verletzungsrisiko signifikant.
ich würde weitermachen und sehen wie es ist,wenn dein knie weiterhin wehtut solltest du auf deine gesundheit achten und aufhören.
Gute Besserung und hoffe das beste für dich :)
Ich habe überhaupt keine Schmerzen beim sport machen. Das Problem ist nur das hohe Risiko dass wieder etwas passieren könnte.