Welche Daten braucht mein Arbeitgeber für den Sozialversicherungsausweis?
Für mein FOS Jahrespraktikum sollte ich meinem Betrieb einen Sozialversicherungausweises vorlegen. Da ich nie gearbeitet habe, besitze ich leider sowas noch nicht. Ich gebe meinem Betrieb also Bescheid, dass sie mich bei meiner Krankenkasse anmelden sollen, um die Sozialversicherungsnummer zu erhalten.
Doch welche Informationen benötigen sie von mir, um dies erledigen zu können? Ich warte noch auf den Brief der AOK für die Mitgliedsbescheinigung. Brauchen die den? Oder reicht es, wenn ich ihnen sage, dass meine Krankenkasse die AOK ist?
3 Antworten
Hallo,
ein Anruf bei der Krankenkasse ist sehr sinnvoll:
- Die Sozialversicherungsnummer kann man sofort erfahren
- die Krankenkasse kann die Arbeitgeberdaten direkt aufnehmen (wenn im Jahrespraktikum Versicherungspflicht eintritt)
- die Krankenkasse kann direkt bei der Rentenversicherung einen Sozialversicherungsausweis bestellen
Es gibt übrigens 11 völlig verschiedene AOKn.
Gruß
RHW
Danke für den Stern!
Ich hoffe, es ist jetzt alles geklärt.
Es reicht aus, daß Du dem ArbG die Krankenkasse nennst - die Mitgliedsbestätigung wird online übermittelt.
Für die Beantragung der Sozialversicherungsnummer braucht Dein ArbG keine gesonderten Angaben - das geschieht mit der ersten Gehaltsabrechnung.
Vielen Dank! Da bin ich ja beruhigt :-)
Ruf bei der AOK an und hol dir da deine Sozialversicherungsnummer.