Welcher Beruf passt zu mir (schwaches Immunsystem, Reizdarm, Bedürfnis nach Ruhe)?
Huhu,
ich bin nun im 5. Ausbildungsjahr zur Erzieherin und ich habe keine Ahnung wie ich es bis hier her geschafft habe, da kein Jahr, auch nur annähernd, einfach war. In diesen 4 Jahren habe ich gemerkt, dass mich dieser Beruf irgendwie nicht zu wollen scheint oder mein Körper nicht den Beruf, denn ich bin leider ständig krank. Seit genauso langer Zeit habe ich dazu noch einen Reizdarm, der Jahr zu Jahr schlimmer wird. Infekte habe ich seit November letztes Jahres besser im Griff, aber meinen Reizdarm eben nicht. Trotz, dass meine Noten super sind und ich mit den Kindern bestens klarkomme, klappt es einfach nicht. Aufgrund meines schwachen Immunsystems bräuchte ich einen Job, bei dem ich schon mal keine Kinder um mich herum haben dürfte und auch nicht unendlich vielen Menschen die Hand schütteln muss. Ich habe von meinem Wesen her auch eher das Bedürfnis nach Ruhe, aber auch für meinen Reizdarm wäre das besser. Jedoch muss man erst mal einen Job finden, der ruhig ist. Nicht so leicht, wenn überhaupt möglich. Deswegen möchte ich die Ruhe gerne in Klammer setzen. Ein Bürojob, bei dem ich einen Computer habe und irgendetwas tippen kann, wäre super für mich. Ich schreibe sehr sehr gerne und bin auch in der Rechtschreibung sicher. Vielleicht weiß jemand etwas passendes?
2 Antworten
Ist geklärt warum Du ein geschwächtes Immunsystem hast, wenn Du sagst das Du keine Kinder in Dich haben darfst und große Menschenansammlungen meiden solltest.
Zum Teil steckt da oft die eigene Einstellung stark hinter. Nur weil der Arzt sagt, das man dies und jenes nicht darf ist es aber lange nicht so.
Ich habe selbst ein geschwächtes bis kaum vorhandenes Immunsystems (0,8 Leukozyten pro Nanoliter und 4,0 wäre "Mindestanforderung") zudem bin ich auch noch Bluter (wird mit Medikamenten gut im Griff gehalten) und ich führe ein normales Leben.
Mit dem Reizdarmsymdrom kenne ich mich allerdings nicht so aus ABER gegen Stress kann man z.B. autogenes Training machen und glaub mir das hilft wirklich. Wegen meiner zweifachen Autoimmunerkrankungen und der daraus resultierenden seelischen Belastung war ich bei einer Psychologin und die hat es mir gezeigt.
Nun mache ich das immer wenn mir etwas zu viel ist und der Körper schaltet ab. Danach fühlt man sich einfach besser.
Wegen des Immunsystems auf alles verzichten ist absoluter Quatsch aber meine damalige Ärztin sagte auch das ich vorsichtig sein muss etc. Der Onkologe hingegen sieht da keinen großen Handlungsbedarf.
Einfache Schreibtischtätigkeiten wie Sekretäriat sind eher selten ruhig. Da klingelt das Telefon, da will der chef was und die kollegen auch.
Persönlich würde ich zu was informatik lastigem (ausgenommen Support) raten sofern dir das liegt.
Da gibt es auch mal Meetigns und Zeitdruck, dafür kann man meist ganz ungestört für sich werkeln.
Fachinformatiker für anwendungsendwicklung (nicht Systemintegration) kann man mit mittlerer Reife lernen. Zumindest in einigen Betrieben.
Mach aber nur sinn wenn es dir liegt.
hm, ich weiß noch nicht viel darüber
Habe leider kein Abi oder Fachabi :/