Wer hat Erfahrung mit Hausarztzentrierte Versorgung bzw. Hausarztmodell?
Mein Hausarzt möchte gerne seine Patienten und dadurch auch mich und meine Kinder zur Teilnahme "Hausarztmodell" bewegen. Seine Vorteile hat er mir geschildert. Obwohl ich von ihm als Arzt überzeugt bin, fühle ich mich durch die Bindung von 12 Monaten und der "Ausschließlichkeit" etwas eingeschränkt.
Gibt es jemand, der schon Nachteiliges damit erlebt hat?
Würde mich über Eure Infos freuen.!!!
1 Antwort
Die meisten Besucher auf dieser Website werden wohl in Deutschland wohnen und deshalb hoffe ich dass das Hausarztmodell in etwa dasselbe ist wie bei mir in der Schweiz. Die Frage bei diesem Modell ist am Anfang eigentlich ganz einfach: Wieviel Geld will man der Krankenkasse zahlen? Ich war in den letzten Jahren nie krank deshalb lohnte sich das Hausarztmodell für mich. Seit letztem Jahr jedoch habe ich ein gesundheitliches Problem welches mich zum Dauerpatienten macht. Mit dem bisherigen Hausarzt war ich aufgrund diversen Vorfällen nicht mehr zufrieden und ich konnte ihn bei meiner neuen Krankenkasse (ab Januar 2011) nachträglich wechseln. Leider musste ich nun feststellen dass die neue Ärztin auch nicht besser ist. Beim ersten (und bisher einzigen) Termin Ende Januar hatte ich neben meinem Dauerproblem noch zwei weitere Probleme. Wegen einem hatte ich extra sie als Hausärztin ausgesucht. Doch sie meinte dass sie mich zuerst wegen meinem Dauerproblem an ein Spital überweisen müsse, die anderen beiden Probleme müssten warten. Ich sei in einem Hausarztmodell und deshalb "eins nach dem anderen" (Zitat der Ärztin). Klar, hätte sie mich gleich wegen vielen verschiedenen Sachen behandelt dann wäre sie wohl bei der Krankenkasse in Verruf geraten. Andererseits: Man behandelt Probleme dann wenn sie da sind. Eines dieser (kleineren) Probleme habe ich auch jetzt noch. Doch ich habe mich nun entschieden, da es schon seit einigen Jahren besteht, bis zum nächsten Jahr zu warten. Ende dieses Jahres werde ich nämlich meiner Krankenkasse mitteilen dass ich ins normale Modell wechsle. Als Hauptgrund werde ich das Verhalten der Ärztin angeben. Mmmmhhh, man nennt das wohl späte Rache.
Der langen Rede kurzer Sinn: Bezahle besser mehr Krankenkassenprämie (sofern dies finanziell drin liegt) und geniesse die Freiheit. Es sei denn, du hast ein Superverhältnis zu deinem Arzt. Dann kannst du ja ein Jahr mal Hausarztmodell riskieren und dann weitersehen. Ich persönlich werde es dieses Jahr das ALLERLETZTE Mal haben. Ich will Freiheit.