Wie lange Wanderröte trotz Antibiotika?
Vor zwei Wochen hat sich bei mir nach einem Zeckenstich eine Wanderröte entwickelt. Nehme nun seit fast 2 Wochen Antibiotika, die Rötung ist zwar etwas abgeschwächt aber immer noch da.
Ist das normal und wenn ja, wie lange dauert es, bis die Rötung verschwunden ist?
4 Antworten
Borrelien sind leider nicht sehr einfach zu bekämpfen. Wenn Du mit der Behandlung unmittelbar nach dem Zeckenbiss begonnen hast ist das auf jeden Fall schon mal sehr gut.
Schön dass Dein Arzt das gleich erkannt und konsequent behandelt.
Wichtig ist, die Behandlung lange genug durchzuführen. Drei Wochen Antibiotika ist der übliche Standard. Dann sollte auch die Rötung abgeklungen sein. Wenn nicht, dann zeige das auf jeden Fall nochmal Deinem Arzt - ggf. wird er evt. eine Verlängerung der Behandlung empfehlen. Es ist extrem wichtig, das JETZT auszutherapieren bis mit Sicherhheit keine Erreger mehr vorhanden sind.
Welches Antibiotikum nimmst du? Bei Doxycyclin ist unbedingt darauf zu achten, dass zum Antibiotikum kein Calcium oder Magnesium genommen wird (keine Milchprodukte, auch Käse oder Calcium-haltiges Wasser). Wenn du das Antibiotikum 2 x täglich einnimmst, bitte im Abstand von ca. 12 Stunden.
Das ist abhängig von der Aggressivität der eingebrachten Erreger. Was sagt denn der Arzt ? Ist Borelliose athestiert worden ?
Wenn die Rötung nicht in 5 Tagen verschwunden ist, wird's bedenklich...
Wie bedenklich? Wirkt das Antibiotika nicht? Also nochmal zum Arzt....
Das wird dir dein Arzt sagen können.
Er hat es sich angesehen und hat gesagt, dass es Borreliose ist, hat das Antibiotika verschrieben.
Bluttest wurde aber (noch) nicht gemacht.