Wie sollen wir uns nun verhalten nach Sturz im Bus?
Nabend,
meine Partnerin ist am heutigen Nachmittag auf dem Weg zur Arbeit in einen öffentlichen Bus, im vorderen Eingang, eingestiegen. Der Busfahrer hat sie dabei wahrgenommen und ihr die Türe geöffnet.
Sogleich fuhr er los, dabei hatte sie keine Chance sich festzuhalten, geschweige denn sich hinzusetzen. Dabei stürzte sie vom Bereich der Zweierreihen im vorderen Busteil, welche sich hinter dem Fahrer befunden haben, bis in die dahinter befindliche, mittige, rechte Viererreihe. Sie schlug dabei mit ihrem rechten Knie auf eine Ecke der Sitze auf, weswegen diese Stelle am Knie nun seitdem angeschwollen und blau angelaufen ist.
Danach machte sie verbal auf sich aufmerksam, der Fahrer reagierte jedoch nicht und setzte seine Fahrt fort. Drei Stationen später stieg meine Freundin aus dem Bus aus und ging ihrer Arbeit nach. Ich überprüfte die Stelle und fotografierte sie. Wir haben bereits eine Beschwerde an das Busunternehmen geschrieben, möchten jedoch auch weiterhin rechtlich dagegen vorgehen, nicht zuletzt, da sich an dieser Stelle eine attestierte, chronische Verletzung befindet und der Fahrer nicht reagierte.
Wie sollen wir am besten weiterhin vorgehen? Reicht es, eine normale Anzeige bei der Polizei zu erstatten?
Danke für eure Ratschläge!
5 Antworten
Ich finde schon, daß man das Verhalten des Busfahrers so nicht durchgehen lassen sollte. Er hat auch die Pflicht, seine Fahrweise so zu gestalten, daß die Fahrgäste nicht zu Schaden kommen. Daß das manchmal nicht so einfach ist, z.B. bei von außen einwirkenden Ereignissen, ist unbenommen. Die Beschwerde beim Unternehmen war der erste richtige Schritt. Eine Anzeige bei der Polizei kann man machen, bringt aber sicher nicht viel. Eher wohl eine Zivilklage vor dem Amtsgericht, z.B. auf Schmerzensgeld. Ich würde aber erst die Reaktion des Unternehmens abwarten. Falls Ihr eine Rechtsschutzversicherung habt, könnt Ihr einen Anwalt einschalten, das ist aber nicht zwingend.
Danke! Genau mein Gedanke. An mehr haben wir auch gar nicht gedacht. Das Unternehmen hat sich bereits heute gemeldet und Stellung bezogen! Ein Mitarbeiter hat lange mit meiner Freundin telefoniert, versichert, dass sich der Busfahrer dafür rechtfertigen muss, diesen aktenkundig notiert und versichert, dass wenn langzeitliche Beeinträchtigungen da sein werden, diese dafür aufkommen werden. Damit werden wir es auch gut sein lassen, sofern ihr Bein wie geplant verheilt. Die Verletzung wurde protokolliert und untersucht, wir sind aber auch keine Unmenschen, die eine Existenz zerstören wollen. Deswegen habe ich einige Aussagen der Vorredner nicht so ganz verstanden! Danke!
Also erstmal hört sich die Geschichte recht seltsam an: Der Busfahrer nimmt eine Person wahr, öffnet die Tür und fährt dann los, anstatt den Fahrschein zu kontrollieren oder so?
Sollte sich dies so zugetragen haben, wird eine Anzeige bei der Polizei nichts bringen. Ein strafbares Handeln ist nicht so ohne weiteres zu erkennen (noch nicht mal fahrlässige KV).
Allenfalls könnte es sinnvoll sein, zivilrechtliche Ansprüche geltend zu machen (z.B. Schmerzensgeld). Die Erfolgsaussicht einer solchen Klage kann hier jedoch aus rechtlichen Gründen nicht statt finden....
Seltsam hört es sich schon deswegen an, weil es dem normalen, verantwortungsvollen Handeln widerspricht. Wenn jemand durch die vordere Tür - also direkt beim Fahrer - einsteigt, wird er im Normalfall nicht sofort nach dem Einsteigen losfahren. Zumindest macht dies in unserer Gegend kein Busfahrer... Aber bei uns sind ja auch Kontrollen normal...
Danke für deine Antwort! Dass das einem verantwortungsbewussten Verhalten nicht entspricht, ist uns klar, deswegen frage ich erst hier überhaupt. Ich kann mich nicht in den Fahrer hineinversetzen, wie auch? Jedoch hat es sich so zugetragen.
Und ja, woran das liegt, dass keiner kontrolliert, kann ich nicht sagen. Das ist hier vielleicht in 2 von 100 Fällen so, wenn man vorne einsteigt. Die Busfahrer*innen wollen immer schnell vorankommen. Ich kann dir wie gesagt nichtmals sagen, wann mich zuletzt ein Fahrer kontrolliert hat. Im Regelfall steige ich ein und kann direkt durchgehen.
Dann steigt doch mal eurer Landesregierung auf die Füße... Bei uns in Bayern undenkbar.
Was soll er denn machen? Anhalten und pusten?
Sie hat sich gestoßen und wird doch wohl in der Lage sein, sich selbst zu helfen!
Natürlich fahren sie los. Sie haben einen Fahrplan einzuhalten. Sie warten NIE, bis alle sitzen. Müssen sie auch nicht. Es gibt überall Haltegriffe.
Die Busfahrer*innen wollen immer schnell vorankommen.
Die wollen nicht - die müssen. Die haben nämlich einen Fahrplan einzuhalten und wenn die jedesmal warten bis alle Fahrgäste es sich bequem gemacht haben, dann sind sie irgendwann 5 Minuten zu spät an einer Haltestelle und der nächste beschwert sich wieder (weil er dann am Bahnhof den Zug verpasst oder zu spät in der Arbeit ist).
Egal wie er es macht - der Busfahrer ist ja immer schuld.....
Ich wage zu bezweifeln, dass ihr eine Chance habt. Beim Busfahren gilt laut Rechtsprechung Eigenverantwortlichkeit. In den heutigen Linienbussen gibt es direkt nach dem Einstieg Möglichkeiten, sich festzuhalten. Deine Freundin hat sich dagegen entschieden, diese zu benutzen.
Strafrechtlich dürfte da noch weniger drin sein.
Hier mal ein paar Auszüge aus Urteilen zu dem Thema: https://www.anwalt.de/rechtstipps/sturz-eines-fahrgasts-in-bus-oder-strassenbahn-wichtige-urteile_090369.html
Naja, sie war ja erst einen kleinen Moment im Bus. Er verschloss die Türe, noch bevor sie reagieren konnte, um sich festzuhalten, flog sie durch den Bus. Ich hab mir gerade nochmals Fotos von nem Bus angeschaut - klingt bescheuert - aber direkte Halterungen konnte ich darauf nicht erkennen. Erst nach dem Fahrerbereich die erste Stange.
Normalerweise sind an den Trennwänden vor den ersten Sitzreihen Haltegriffe. Hab ich noch nie anders gesehen. Und die sind ein Schritt nach dem Einsteigen erreichbar.
Türe auf - Freundin rein - Milisekunden drin - Busfahrer drückt aufs Gas - Freundin purzelt durch die Gegend. Das lässt sich sowieso jetzt nicht mehr rekonstruieren, da hätte ich dabei gewesen sein gemusst, faktisch ist es nun aber einmal so, dass diese Zeit nicht zum reagieren und festhalten ausreichte. Ich bin davon überzeugt, dass dies jede Kamera bezeugen würde, so wie sie es mir geschildert hat. Kognitiv muss sich ein Mensch doch auf eine neue Situation einstellen, wie denn, wenn man den Bus betritt und der gleich aufs Gas tritt?
Alles schön und gut, ich verstehe was du schreibst, aber der Faktor Mensch spielt auch eine Rolle. Hier das entscheidende: Sie hat sich ja noch vor den Trennwänden befunden, also war es unmöglich so schnell zu reagieren und Halt zu finden.
Junge .... Echt. Bißchen viel Tamtam für einen blauen Fleck!
“Milisekunden drin - Busfahrer drückt aufs Gas“ - der gute Mann ist also mit offener Tür losgefahren, hm?
Wenn sie sich vor den Trennwänden befunden hätte, wäre sie gegen die Trennwand gefallen und nicht bis in die nächste Sitzreihe.
Ich würde sagen, red nochmal mit deiner Freundin und lass dir die wahre Geschichte erzählen. Denn ihre (oder deine) Story stimmt hinten und vorne nicht.
Yo, die stimmt. Das Busunternehmen hat dies heute bestätigt, ein hoher Vertreter hat lange mit meiner Freundin telefoniert. Sie haben sich gerade gemacht und die Verantwortung übernommen, gut ist. Das haben sie mit solch einer Überzeugung getan und alles genaustens überprüft, weswegen unsere Version, auch wenn ich sie hier vielleicht nicht so dolle geschildert habe, absolut stichhaltig ist.
Das kann ich dir an dieser Stelle natürlich jetzt nicht beweisen, wie auch? Gestern haben die Emotionen nach dem Spätdienst ein bisschen mitgespielt. Wir sind froh, dass das aktenkundig notiert wurde und die Verletzung aufgenommen wurde, gut ist. Wie gesagt, es ging uns nie um Geld etc., sondern darum, dass Verantwortung übernommen wird. Über alles weitere wird dann einfach entschieden.
Wir stellst du dir Verantwortung denn vor? Was sollte deiner Meinung nach passieren? Was bringt euch das?
Weißt du, was da jetzt passiert?
Der Busfahrer bekommt den Druck zur Fahrplaneinhaltung. Er kriegt Ärger, wenn er das nicht umsetzt. Die Situation auf der Straße und an den Haltestellen ist den "hohen Vertretern" schnurzegal.
Die Busfahrer beklagen selbst schon sehr lange die Gesamtsituation in den Bussen. Die "hohen Herren" fahren ja nicht. Es ist wie bei den Zustellern. 2000 Pakete, egal wie, sieh zu, dass du fertig wirst. Und dann müssen sie es ausbaden, wenn ein Kunde aus dem 4. Stick sein Paket unten abholen soll und der sich beschwert.
Jetzt ist was passiert, die "hohen Herren" entschuldigen sich ganz devot bei dir. Der Busfahrer, dem Sanktionen angedroht werden, wenn er den Plan nicht einhält, wird jetzt sanktioniert, weil er ...
Das findest du gut? Damit fühlst du dich wohl? Bist du der Meinung, die richtigen zur Verantwortung gezogen zu haben?
Richtig geil wäre gewesen, den Busfahrer gegen seine "hohen Vertreter" in Schutz zu nehmen. Aber der Gedanke kommt dir gar nicht. Du machst statt dessen den kleinen Mann kaputt.
Weißt du, was da jetzt passiert?
Der Busfahrer bekommt den Druck zur Fahrplaneinhaltung. Er kriegt Ärger, wenn er das nicht umsetzt. Die Situation auf der Straße und an den Haltestellen ist den "hohen Vertretern" schnurzegal.
Was jetzt passiert? Das weißt du doch scheinbar selbst nicht, sonst würdest du keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Situation hat rein gar nichts mit irgendeinem Fahrplan oder Sanktionen zu tun, sie hat mit Recht und Fairness zutun, wovon wir Gebrauch genommen haben. Es war unser verdammtes Recht, dieses Verhalten an den Pranger zu stellen und wenn er dafür einen auf'n Deckel bekommen hat, dann ist das so und er, ganz allein er, hat sich für dieses Fehlverhalten zu verantworten. Nicht meine Freundin, die vielleicht eine Milisekunde vor dem Ergreifen der Stange schon zu Boden fiel. Wofür soll ich an einen Busfahrer denken, der auch danach wie eine gesenkte Sau gefahren ist? Wir wohnen zwar aufm Land, aber die Wohnorte sind eng verwachsen, hier ist viel Verkehr und mindestens jeder 2. Bus hat hier mal ebenso fünf Minuten Verspätung. Dafür, dass die Fahrer alle deswegen schon sanktioniert wurden, kenne ich wohl viele, die nicht anders können, als zu spät zu kommen, da es der Verkehr nicht anders zulässt und trotzdem sind es seit Jahren die selben Gesichter. Also keep calm, zumal ich doch derjenige war, der hier angeblich aus einer Maus einen Elefanten macht? Die Frage wurde anderweitig beantwortet, gutefrage hat sich da nicht als die Lösung herausgestellt.
Aber ich kann dich beruhigen, den Fahrer habe ich oben in den Kommentaren sogar noch in Schutz genommen und meine Freundin beim Telefonat. Eben weil wir fair und anständig sind! Wie willst du aus drei Minuten Schreiberei, Kontexte aus meinem bzw. unserem Leben ziehen? Du weißt nicht was vorher, nicht was nachher passiert ist. Also maß es dir nicht an, zu urteilen, das tu ich schließlich auch nicht über dich!
Für den Rattenschwanz, der überall, in jeder Instituation, in jedem Unternehmen, ja selbst in jeder Regierung hinter sich her gezogen wird, können wir im übrigen nichts. Der Fehler lag hier aber auch nicht bei den "hohen Herren", sondern bei der Rücksichtslosigkeit des Fahrers, der dafür zu sorgen hat, dass eben nichts passiert und seine Fahrgäste sicher von A nach B kommen. Wenn die Suppe nicht schmeckt, schrei ich sicherlich nicht den Kellner an, ich weiß ja, dass sie vom Koch zubereitet wurde, worüber ich hinweg sehen kann, wenn dieser jedoch die Suppe vergiftet und ich knapp überlebe, wird er gefeuert, da sein/e Chef*in davon mitbekommen hat und anschließend wegen versuchten Mordes verhaftet. Nimmst du dann auch den Koch in Schutz, der angestellt ist?
Dazu könnte ich viele Beispiele aufzählen, aber du scheinst meine Sicht nicht mal im Ansatz verstehen zu wollen. Widersprüchlich, dass du mich oben noch warnen wolltest, rein gar nichts von "chronisch" zu erwähnen und auf einmal bist du die Retterin der Nation. Cheers!
Was wollen wir hier ellenlange diskutieren? Das führt zu nichts.
Es führt zu nichts, weil du nur Bestätigung suchst. Und wo du die nicht findest, ist eben der andere doof.
Diskutieren tust du nur mit mir, obwohl ja nun viele andere der gleichen Meinung sind.
Du willst keinen Rat. Du willst auch keine Meinungen. Du willst auch gar keine andere Sichtweise. Du willst nur Bestätigung.
Die kann ich dir nicht geben. Die egal. Mir egal. Karma regelt.
Haha, mein letzter Kommentar spiegelt alles wieder, dem ist eigentlich auch nichts mehr hinzuzufügen.
Ich diskutiere? Du hast zwei Antworten gegeben und unter gefühlt jeder Antwort min. ein Kommentar gesetzt, also hab ich ja anscheinend deinem Wunsch nach Aufmerksamkeit Erfüllung geleistet.
Es ist schwierig hier zu kommunizieren und alles erklären zu müssen, das merkt man an deinen Kommentaren bzgl. attestieren als Beispiel. Wenn man mich halt nicht verstehen möchte, muss man eigentlich auch nicht kommentieren. Du hast die Hälfte nicht verstanden, macht nichts, aber schade ist es trotzdem. Das hat nichts damit zutun, ob es nicht meinem Denken entspricht. Deine Haltung war direkt anti, du sprachst von Dummheit etc. Die anderen haben es ja auch geschafft, sachlich zu bleiben. Es hätte gereicht "rechtlich kommt ihr da nicht weiter" und fertig.
Hat viel mit Karma zutun, wenn zwei Menschen nicht der selben Meinung sind, stimmt. 😉😂
Alles Gute
Du verstehst gar nicht, was ich schreibe. Willst du ja auch gar nicht. Karma bezog sich auf deinen Feldzug gegen den Busfahrer. Aber genug jetzt. Du kapierst eh nix. Du hinterfragst dein Handeln trotz der vielen Meinungen gegen dich auch gar nicht. Also, was soll's.
Man kann sich im Bus überall festhalten. Dass er nicht wartet, Bus alle sitzen, ist normal.
Und wenn die Verletzung CHRONISCH ist, ist der Vorfall dafür gar nicht ursächlich.
Man muss aus seiner eigenen Dummheit nicht immer Geld machen wollen!
Gruß S.
nicht zuletzt, da sich an dieser Stelle eine attestierte, chronische Verletzung befindet
das beweist, dass der Vorfall des HEUTIGEN NACHMITTAGES dafür nicht die Ursache ist.
Und Atteste sind ja auch zwingend glaubwürdig!!!!!
Bitte? Knall nicht gehört oder was? Man kann immer alles durchgehen lassen, oder man traut sich sein Maul aufzumachen, dass da Geld rausspringt haben wir nichtmals miteinbezogen.
Prinzipiell hätte es auch eine ältere Dame sein können, die nun eine Rippe oder zwei gebrochen hätte.
Ja, an dieser Stelle befindet sich eine chronische Verletzung, "attestiert" bedeutet, dass dies bescheinigt ist, nicht mehr, nicht weniger. Die Verletzungen des gestrigen Tages kommen ja jetzt an dieser Stelle dazu - semiproduktiv.
Blabla .... Sobald die chronisch lesen, gibt's nichts. Für einen blauen Fleck sowieso nicht.
Ich habe den Knall sehr wohl gehört und nur, weil ich dir nicht nach dem Mund rede, musst du nicht beleidigend werden. Tendenziell gehen die Meinungen ja in diese Richtung.
Schon allein, dass deine Freundin all das nicht allein geschissen kriegt, spricht für sich ....
In einer Beziehung hält man zusammen. ;)
P.S. das Busunternehmen hat sich heute bei uns gemeldet und dabei stellte sich heraus, dass das doch gar nicht so harmlos war. Sie haben sich persönlich entschuldigt, stehen dafür gerade und haben den Busfahrer aktenkundig notiert. Die Verletzung wird auf Wunsch des Busunternehmens aufgenommen und danach wird entschieden wie zu verfahren ist.
Du hast aber schon verstanden, dass das mehr als ein blauer Fleck ist, oder? Und die chronische Geschichte wurde schon weitaus vorher attestiert. Ist halt blöd, wenn genau an der Stelle dann noch was dran kommt. Wenn du nen Schleudertrauma durch n Unfall hättest, würdest du ja auch nicht so toll finden, dass dir einer auf den Nacken boxt. Ich will dich hier aber auch gar nicht anmachen oder so, bevor man urteilt, sollte man aber vielleicht auf das Ganze schauen. Sollte ich bisschen überreagiert haben, entschuldige ich mich an dieser Stelle gerne dafür. Schönen Abend!
Na dann läuft doch alles!
Lass das Chronische weg! Sonst wird das nichts! Aber das kapierst du ja nicht als RAT!!!!
Und ich bin ja nicht die einzige, die das kritisch sieht.
Vom ersten Moment des Einsteigens hatte deine Freundin die Pflicht, sich festzuhalten, was aber offensichtlich nicht getan hat.(steht in den AGB jeder Fahrgastbeförderung) Da sie den Bus ohne Unfallaufnahme verlassen hat, gibt es auch keinen "Beweis" für diesen Vorfall und die Busgesellschaft kann mit Fug und Recht vermuten, dass sie sich auch anderswo verletzt haben kann.
Ich verstehe nicht - wieso hört sich das seltsam an? Ich fahre als Student auch oft mit dem Bus, ich kann mich nicht mal daran erinnern, wann mich zuletzt ein Busfahrer kontrolliert hat, nachdem ich eingestiegen bin. Es ist so passiert, sonst hätte ich mir sicherlich etwas besseres ausgedacht. Natürlich hat er sie wahrgenommen, schließlich hat er für sie die Türe geöffnet.
Sie hat auf sich aufmerksam gemacht, von diesem kam jedoch überhaupt nichts.