Wie und von wem bekomme ich eine „psychologische Bescheinigung“?
Hallo.
Ich leide seit einiger Zeit an schweren Panikattacken, Angstzuständen und Dissoziationen, auf Grund eines Traumas. Einen Psychiater/Psychologen/Psychotherapeuten habe ich leider noch nicht gefunden. Das ist ja zur Zeit sehr schwer einen Platz zu finden. Ich habe noch nicht einmal einen Platz mit Wartezeit bekomme, sondern wurde gleich zurückgewiesen.
Ich brauche aber für meine Arbeit eine Bescheinigung, dass ich an diesen Symptomen leide. Wer macht das und gibt es irgendeine Möglichkeit da ohne Therapie dran zu kommen? Irgendein Gutachten oder kann man einfach bei einem Psychiater oder generellen Arzt anrufen und der soll das über ein oder zwei Stunden Fragen stellen ausstellen?
Hoffe, dass ihr da Bescheid wisst, vielleicht sogar Erfahrung habt.
Danke
2 Antworten
Bei Deinen Symptome gehe bitte zu einem Facharzt für Psychiatrie !?
Du kannst natürlich sofort eine Krankmeldung vom Hausarzt haben das geht gleich .
Erfrage bei Deinem Hausarzt, ob er Dir eine solche Bescheinigung ausstellen kann und ich würde dort auch fragen, ob er eine Möglichkeit sieht, dass Du schneller an einen Therapieplatz kommst. Vielleicht kann Dir auch die Krankenkasse bzw. der kassenärztliche Bereitschaftsdienst dabei helfen. Ansonsten würde ich nach Möglichkeiten zur Überbrückung schauen. Es ist nicht immer ausreichend, wenn eine solche Bescheinigung vom Hausarzt ausgestellt wird. Alles Gute Dir!