Wiege 77kg mit 15, ist das zuviel?
Hallo ich bin 174cm groß und wiege zurzeit 77kg. Ich persönlich sehe viele leute die so groß sind wie ich kein sport treiben auch um die 76-78kg wiegen aber weniger Körperfett haben (männer möpse, bauchfett etc)? Deswegen mag ich enge T-Shirts nichts, die ich aber gerne tragen würde, oder ich hab mich daran gewöhnt denn ganzen Tag lang den Bauch ein bisschen einzuziehen und das möchte ich gerne auch nicht die ganze zeit machen. Wüsste jemand weswegen manche mehr und manche weniger Bauchfett usw. haben obwohl sie gleich viel wiegen? Vlt. Hat ja jemand tipps wie man sowas verlieren kann.
Mit freundlichen Grüßen.
Poster.
6 Antworten
Gewicht verteilt sich bei jedem anders deswegen kann man es nicht pauschal sagen. Aber dein Gewicht bei deiner Größe geht definitv in Ordnung :)
Wieso was sagt er denn ? :D und abgesehen davon ist das total egal solange man sich wohl fühlt und gesund ist. Aber ja, wenn du dich nicht wohl fühlst solltest du was ändern ^-^
Jemand der viel Sport treibt und daher auch mehr Muskelmasse zur Verfügung hat (Muskeln sind schwerer als Fett), hat dann auch einen erhöhten BMI: ist daher (natürlich rein nach Theorie) ja auch "gesünder" unterwegs, als jemand der nur Fett an sich hat.
Daher verlass dich nicht auf den BMI der sagt dir garnichts. Treibe regelmäßig Sport, ernähre dich ausgewogen/gesund und dann passt das schon!
Alles gut, viel besser als zu dünn!
Aber ich möchte trotzdem ein bisschen düner sein oder weniger Körperfett haben.
Das Gewicht ist an sich in Ordnung.
Der Körperfettanteil ist wohl eher gesagt das Problem.
jemand der 74 kg wiegt aber nur ein kfa von 12% sieht natürlich anders aus, als jemand mit einem Körperfettanteil von 22%. Genauso ist auch die Gesundheit anders. So sagt der bmi eventuell „ach nimm doch ein wenig ab, um das Risiko für Herz Kreislauf Krankheiten zu reduzieren“. Dabei wird weder die Ernährung, die Anatomie, die Verteilung verschiedener Zellen/faser (fett/Muskeln) und die Lebensweise berücksichtigt.
Was heißt das für dich? Du kannst deinen Körperfettanteil reduzieren, wodurch du weder Männer möpse hast noch irgendwie dein Bauch einziehen musst. Das geht mit der richtigen Ernährung. Sport kann auch helfen.
Ob man das muss? Naja, nicht wirklich. Wie schon gesagt, ist das Gewicht in Ordnung. Außerdem bist du noch in Wachstum. Das kann sich noch ändern. Ich würde dir empfehlen einen Verein beizutreten. Irgendwann Pendelt sich vielleicht die Figur/ Masse ein.
Die andere Möglichkeit wäre mal in bestimmten Intervallen etwas weniger zu essen, als sonst. Dann sollte es auch klappen
Also 70kg würde Ich bei der größe empfehlen
Das ist gut 👍👌 Musst nicht abnehmen
Sagt der BMI rechner aber nicht