Zahnstück in Lippe?
Hallo, ich bin vor ca. einer Woche unglücklich auf einen Steinkübel für Blumen gefallen. Dabei sind mir an einem Zahn zwei kleine Splitter abgebrochen. Außerdem hatte ich eine aufgeplatze Lippe und eine Wunde von innen in der Mundschleimhaut. Der Zahn wurde jetzt glatt geschliffen, da die Teile so klein waren und ich die sowieso nicht hatte.
Jetzt merke ich etwas hartes in meiner Lippe, wenn man mit dem Finger drüber geht fühlt es sich an wie ein Stückchen Zahn. Normalerweise wird eine Wunde ja nicht so hart, oder? Wäre mir neu. Und noch was, wenn ich die Lippe so etwas in den Mund ziehe (ich hoffe ihr wisst was ich meine xD) dann sieht man auch etwas weißes, abe rnur da, sonst nirgends.
Könnte das ein Stückchen vom Zahn sein? Und wenn ja, muss das rausgeschnitten werden, oder kann das auch drin bleiben? Ich weiß ja nicht ob der abgebaut werden kann vom Körper oder ob es sich entzündet.
3 Antworten
Die beiden Zähne mit den Splittern sollten geglättet werden damit sich dort keine Beläge und keine Karies fest setzen kann.
Wegen Deiner Lippe:
Wenn das ein Zahnsplitter in der Lippe sein sollte müsstest Du eigentlich vorher schon Beschwerden gehabt haben, kann aber auch sein dass diese Beschwerden durch den Wundschmerz der aufgeplatzen Lippe verdeckt wurde. Kläre das auf jeden Fall beim Zahnarzt ab.
In Lippen findet man öfter als du denkst Zahnstücke. Das kann also möglich sein. Du kannst es, oder was auch immer es ist, beim Arzt entfernen lassen. Drin bleiben sollte es aber nicht.
An der Lippe können sich schon auch harte krustige Stellen bilden. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich ein Zahnstück so in der Lippe verhakt, dass es lange steckenbleibt und du trotzdem nichts davon merkst (ausser du hast zwei Tage lang die Lippen nicht bewegt), aber es ist natürlich schon möglich, dass das ein Stück Zahn ist.
Wenn's sehr oberflächlich liegt, beisst du dir tapfer kurz in die Lippe und schaust mal, ob du selbst was rausfischen kannst. Ansonsten solltest du zum Zahnarzt.