Zucker in Weight Gainer sehr ungesund?
Hey,
ich bin 18 Jahre alt und mache seit ein paar Wochen nun Fitness. Ich trinke grundsätzlich sehr viele Softdrinks, schon lange, bin aber ein Hardgainer... Nehme wirklich so gut wie gar nicht zu. Deshalb bin ich auf Weight Gainer gekommen. Meine frage dreht sich aber vor allem um den zucker. ich versuche seit längerer zeit meine sucht nach soft drinks sehr einzuschränken weil ich angst vor diabetes habe. in 100g cola zB sind 9g Zucker. in vielen weight gainern zB 40g zucker auf 100g... ist das dann nicht unglaublich ungesund so viel zucker?,.. ist das auch industrie zucker? oder anderer der nicht so bedenklich ist? man soll weight gainer ja 2x täglich nehmen das wären dann ja richtig viele colas??? wie sieht das damit aus??? oder lieber zuckerfreien Gainer?
2 Antworten
Industrie-Zucker ist ungesund.
Deshalb bekommen wir ja solche Mengen verpasst mit unserer Ernährung.
Gut ist Honig, nat. Fruchtzucker und Traubenzucker. Und langkettige Kohlehydrate.
Zucker ist grundsätzlich ungesund, ja. Auf die vielen Details dazu möchte ich gar nicht näher eingehen. Deshalb ist ein Weightgainer natürlich ebenfalls ungesund.
Als Hardgainer solltest du einfach genug hochwertiges Essen essen. Versuche einfach die Kalorien im Auge zu behalten und immer einen Kalorienüberschuss zu erreichen. Wenn du das ein bisschen nachrechnest wirst du höchstwahrscheinlich herausfinden dass du zu wenig isst. In der Umstellungszeit wird es dir auch schwer fallen genug zu essen. Vor allem täglich, ein Tag viel drei Tage zu wenig bringt nichts. Aber dranbleiben lohnt sich.
Einen Fall gibt es in dem Zucker super ist, nämlich direkt nach dem Training. Einfache Kohlehydrate & leicht verdauliches Protein direkt nach dem Training hilft die Glukose-Speicher schnell wieder aufzufüllen und schüttet Insulin (ein Wachstumshormon) aus wodurch dein Körper tendenziell auf "Muskelaufbau-Modus" schaltet. Dafür braucht es aber auch keine Weightgainer oder After-Workout-Shakes, eine Schokoladenmilch erfüllt diesen Zweck genauso gut ;-)
(und schmeckt lecker)