Wie führt ihr euch Zäpfchen ein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es echt sehr lange her, das ich Paracetamol 1000 Zäpfchen genommen habe.

ich geh auf mein Bett, dann ziehe bei so was 1 mal Fingerhandschuh oder Handschuh an. dann schiebe ich das Spitze ende in den After. wenn es drinnen ist, lege ich das schief um das nicht aus den After raus kann. dann zieh ich das Hand oder Fingerhandschuh aus. dann mache ich die Augen zu, nach bedarf decke ich mich zu und liege 30 min oder so. um das das Zäpfchen in Ruhe auflöst und werken kann.

P. S.: ich würde vorher auf WC gehen. soll ja nach dem Zäpfchen einführen nicht gleich wieder auf WC und Zäpfchen raus gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Zäpfchen sind aus einem Material, welches bei Wärme glibschig wird, sprich gut flutscht, ganz ohne jegliche Creme. Dazu reichen wenige Sekunden Kontakt mit dem Anus.

Das stumpfe Ende des Zäpfchen sollte voran eingeführt werden, dadurch wird ein versehentliches Rausrutschen recht sicher verhindert.

Bei manchen Zäpfchen gibt es eine Einführhilfe, damit kann die ausrechend tiefe Einführung sicher gestellt werden. Ansonsten reichen die ersten beiden Glieder des Zeigefingers.

Also, verschrieben bekommst du ab 12 Jahre das Paracetamol nicht mehr. Du bekommst höchstens eine Empfehlung mit grünem Rezept. Daher sind grüne Rezepte auch unbegrenzt gültig und es gibt keine Mengenbegrenzung gesetzlich.

Keine Creme auftragen, lieber kurz warm halten, da man mit der Creme die Wirkung über die Blutversorgung im Dickdarm beeinträchtigen kann.

Dann wird das Zäpfchen nicht mit der Spitze Seite eingeführt, sondern mit der stumpfen Seite. Damit wird das Zäpfchen nicht vom After abgestoßen sondern leichter eingezogen.

Du führst nur den Finger bis an den After, das reicht aus.

Meine Schwesterchen sind sehr zufrieden mit mir, wie ich ihnen ein Zäpfchen gebe, wenn es sein muss und ich vertrage keine Tabletten, weil diese im Dünndarm im Wirkstoff über die Leber blockiert werden. Zäpfchen gehen in der Blutversorgung über den Dickdarm, dessen Blutversorgung nicht über die Leber geht. Tabletten wirken männlich in 2 Stunden, weiblich in bis 2 1/2 Stunden. Zäpfchen sollte die Wirkung voll ausgeprägt nach 20-25 Minuten sein, Geschlecht egal.