Drogentest bei Bewerbung in Verwaltung bei Polizei?

4 Antworten

Das wirst du sehen. Routinemäßig werden bei Einstellungsuntersuchungen nicht auf Rauschmittel untersucht, aber was ohne dein Wissen gemacht wird, kannst du nicht erfahren. Da auch Verbeamtet wird. könnte ich mir auch ein Drogentests vorstellen...


Klabuster 
Beitragsersteller
 11.11.2021, 16:25

Eine Verbeamtung steht nicht im Raum. Und es handelt sich um eine Stelle in der Verwaltung/Technik , bei der das Führen von KFZ nicht nötig ist.

Winherby  11.11.2021, 12:51

Meinen beiden Söhnen, inzwischen beide verbeamtet, wurde der Urin auch auf diese Drogen-Rückstände untersucht.

Klabuster 
Beitragsersteller
 18.11.2021, 01:13

Wird dabei ein Schnelltest per Teststreifen durchgeführt , oder eine aufwändigere Laboranalyse per gc-ms, die viel genauer ist?

Bewirb dich bei der Bahn. Die testen nicht nach Drogen.

Eine Beamtenlaufbahn kann ich dir nicht empfehlen. Du hast nach Recht und Gesetz zu handeln. Drogen darfst du konsumieren bei THC musst du die Drogen dir aber in Besitz nehmen. Besitz ist nicht Eigentum. Und der Besitz ist strafbar. Also weder der Konsum, noch das Eigentum. Du hast Drogen besessen. Damit wirst du ein schlechter Beamter!

Vergiss den Polizeidienst, bewirb Dich eher bei der Bundeswehr, - dort wird mWn noch nicht auf Drogen getestet.


kllaura  11.11.2021, 13:50

Richtig. Und bei THC sollte man eine ärztliche Bescheinigung vorweisen. Ansonsten ist er in Besitz der Drogen gewesen. Sonst hätte er sie nicht konsumieren können. Eigentum und Konsum ist nicht strafbar. Aber der Besitz.

Ist doch ganz logisch, dann wirst Du nicht genommen. Noch fällt Cannabis unter Drogen und als Polizist musst Du mit aller Härte gegen Drogen vorgehen. Du bist Staatsdiener, Beamter und das Gesetz auf der Straße, was nur durch ein Gericht geändert oder aufgehoben werden kann.