Rauch Rückfall sehr schlimm?
Hallo,
ich habe vor 10 Jahren aufgehört zu rauchen. Nun ist es mir unter besonderen Umständen leider passiert drei Zigaretten zu rauchen. Das war sehr blöd und wird mir nicht mehr passieren.
Ist denn dadurch nun der ganze Fortschritt, also die Regeneration meiner Lunge, das Krankheitsrisiko usw. wieder zunichte gemacht?
4 Antworten
Nein, da kann ich Dich absolut beruhigen : Durch die 3 Zigaretten wird die durch die 10 Jahre Rauch-Stopp erfolge Regeneration der Lunge nicht gefährdet und auch das Krankheits-Risiko der Lunge nicht wieder erhöht.
Ob sich das Risiko erhöht, mit dem Rauchen wieder anzufangen, bleibt abzuwarten.
Es ist wie mit allem, die Dosis macht das Gift.
Diese 3 Zigaretten werden Dir sicherlich nicht geschadet haben, geschweige denn, Dich zurück geworfen haben.
Das Risiko ist wieder am Steigen. Richtig. Aber schlimm ist es nicht. Es gebt die Statistik, dass Raucher 15 Jahre früher im Schnitt sterben. Aber: Johannes Heesters wurde als Kettenraucher 107 Jahre alt. Glaubst du, dass dieser Mann 122 Jahre alt geworden wäre?
Ja klar, manche Raucher werden alt aber viele natürlich nicht. Die Frage war mehr, ob diese drei Zigaretten mir nun viel meiner Lungenregeneration kaputt gemacht haben.
Nee, die Regeneration der Lunge wird durch nur drei Zigaretten nicht zurückgeworfen.
Es gibt Untersuchungen deren Ergebnis es ist, dass der Körper den gesundheitlichen Schaden, den bis zu fünf Zigaretten pro Tag anrichten, komplett regenerieren kann. Daher auch die Auffassung, dass ein Mensch, der bis fünf Zigaretten pro Tag raucht, als Nichtraucher gilt.
Das Risiko, dass Du nun wieder regelmäßig rauchen wirst, ist sehr viel größer, als ein Rückschlag Deiner Regeneration.