Amoxicillin entzündeter zahn angst vor antibiotika?
Hallo ich hatte vor 6 Tagen sehr starke zahnschnwerzen war beim notdienst wurzelentzündung.
Hab amoxicillin 750mg bekommen 3 mal am tag. Ich bin starker Angst patient und habe hölliche angst vor antibiotika.ich habe es natürlich erst mal nicht genommen weil ich total in angst und Panik war.hab Dan montags gesagt reiss Dich zusammen und nimm es.leider habe ich mich nir getraut es abends vorm schlafen zu nehmen.also heisst einmal alle 25 Stunden.war nun 4 Tage schmerzfrei gestern abend fing es wieder an weiss müsste mehr nehmen traue mich einfach nicht und könnte mir selber eine rein hauen mein Zahnarzt hat nun Urlaub und ich meinen Termin erst am 22ten.aber ich bekomme meine angst einfach nicht in den Griff es öfters zu nehmen und bin sehr ratlos.hab ein Kind mit Behinderung und pflegestufe also immer viel zu tun das ist mit der Grund angst zu haben wen ich es nehme nicht mehr funktionieren zu können .Vielleicht kann mir jemand einen tip geben wie ich meine angst überwinden kann .lg
3 Antworten
Die Angst kann Dir hier niemand nehmen, wenn Du das nicht alleine schaffst, benötigst Du eine Psychotherapie.
Die Antibiotika-Einnahme ist nur sinnvoll, wenn Du sie genau nach ärztlicher Vorschrift einnimmst. Sonst werden die Bakterien nicht vollständig beseitigt und Du schaffst zusätzlich nur Resistenzen bei diesen.
Ein Antibiotikum alle 25 Stunden einzunehmen ist absolut sinnlos. Die Bakterien, die für die Entzündung verantwortlich sind, werden nicht abgetötet.
Sie flammen immer wieder auf, darum hast Du auch die erneuten Zahnschmerzen.
Ein Antibiotikum kann nur wirken, wenn es ganz regelmäßig und bis zum Ende eingenommen wird, denn nur dann können die Bakterien vollständig abgetötet werden.
Das, was Du jetzt gemacht hast, führt zu Resistenzen, das bedeutet, dass sich aus den restlichen, verbliebenen Bakterien immer wieder neue Bakterien bilden.
Irgendwann bist Du gegen dieses Antibiotikum resistent, da es die Bakterie geschafft haben, sich gegen die zu niedrigen Dosierung zu schützen.
Wenn Du verhindern möchtest , dass der Zahn irgendwann gezogen werden muss, weil sich die Entzündung im Kieferknochen anfängt auszubreiten, solltest Du nun dafür sorgen, es 3x täglich im Abstand von 8 Stunden einzunehmen.
Okay, aber die Nebenwirkungen sind schlimmer, wenn Du es so einnimmst, wie Du es oben angegeben hast.
Es hilft nicht gegen die Entzündung , wird aber in Zukunft, unter Umständen, wirkungslos sein.
ich hab das Medikament bestimmt schon X mal Bekommen wegen Zahnfleischentzündung und so weiter. es wirkt sehr gut.
ich hab auch einige Probleme mit Medikamente. außer das vielleicht ne Runde schlafen gehen, sollte alles ok sein.
also trete dir selbst in den Popo und nehme es oder leg das Medikament an die Seite und lass es. aber mach kein Drama daraus. weil das passiert das was @Charlie69 schrieb.
Danke ja hab angefangen es zu nehmen heute mittag abend und nun morgen früh und Dan 3 mal am tag ich weiss das es wichtig ist .Hab meine angst jetzt überwunden aber fühlt sich scheisse an .naja hoffe ist in ein paar Tagen Dan gut .
Ich weiss das aber schaffe es nicht weiss das alles aber meine Angst macht mich fertig die angst vor Nebenwirkungen ist ao riesen gross