Atemnot bei Seitenlage
Guten Morgen,
Ich habe auch mal wieder eine Frage, die ich weder in irgendwelchen Medizinbüchern klären kann, noch irgendetwas dazu im Internet finde.
Heute Nacht. Wie auch sonst hin und wieder mal, hatte ich so eine Art Atemnot. Es fühlt sich wie eine Atemhemmung an, und tritt nur auf wenn ich auf der rechten Seite liege.
Nicht im Stehen, nicht bei Last, nicht im Sitzen, nicht beim Sport nicht bei Nebel, nicht wenn ich auf dem Rücken, dem Bauch oder der linken Seite liege, sondern ausnahmslos nur, wenn ich mich auf die rechte Seite drehe.
Ich habe weder Übergewicht, noch eine Schilddrüsenfehlfunktionen, keine abstrusen Allergien, keine Lungenerkrankungen und nehme keine Medikamente.
Wer weiß was????
LG und ein schönes Wochenende.
2 Antworten
lenacuse,
wird vielleicht hier die mögliche ursache beschrieben?
Nasenscheidewandverkrümmung
http://www.gesundheitsfrage.net/frage/schlecht-luft-beim-schlafen
Da ist etwas eingeengt bzw. blockiert. Wenn soetwas auftritt sofort auf den Rücken legen und gleichmäßig atmen. Die Stelle dir vorstellen und dann sagst du im Geist, beim Einatmen dehnen und dehnst ganz bewusst die Stelle aus und beim Ausatmen entspannen und lässt wieder nach und die Stelle zurücksinken. Sprich ganz langsam und atme ein solange du sprichst und aus genauso. Wiederhole das mehrere Minuten und dann gibt sich das wieder. Kannst es dann später auch mal auf der Seite liegend versuchen.
Man kann nicht jedes Problem mit Büchern lösen, oft nicht mal durch ärztliche Untersuchung
Das sind in erster Linie Atemübungen, das Mentale dient nur zur Unterstützung. Dann probiere es auf der Seite liegend. Natürlich ist etwas blockiert oder gehemmt, sonst würden die Beschwerden kaum auftreten. Kannst auch in den Bauch bzw. in die Flanken atmen.
Es gibt keine Stelle die "blockiert" keinen Schmerz, kein punktuelles Geschehen, kein Einschnürungsgefühl, sondern einfach einGefühl des generalisierten Sauerstoffmangels.
Na klar lege ich mich dann auf den Rücken, und es ist sofort verschwunden, ohne "mentale" Übungen.
Ich habe dabei kein "panisches" Erstickungsgefühl, sondern einfach ein subtiles Unterversorgungsgefühl.