Aufmerksamkeit von Lehrerin?
Hey, letztes Schuljahr hatte ich psychische Probleme und Angstzustände, sodass ich immer mit Bauchschmerzen und Gänsehaut in die Schule kam. Meine Lieblinglehrerin hat gemerkt, dass es mir nicht gut ging und hat mir angeboten mit ihr zu reden. Das hat sehr gut getan. Da ich sehr schüchtern bin, traue ich mich nicht, sie nochmal zu fragen. Aber immer, wenn ich sie sehe, habe ich das Bedürfnis mit ihr zu reden und werde sehr traurig, wenn ich merke, dass sie mich nicht anspricht. Mein großer Wunsch ist, dass sie merkt, dass es mir nicht gut geht. Jetzt ist auch noch mein Opa gestorben. Wie bekomme ich ihr Aufmerksamkeit, ohne, dass es auffällt. Soll ich mich Ritzen? Aber ich glaube, dass wird sie nicht sehen. Wir haben die Lehrerin auch nur 1 mal in der Woche….
sorry für den langen Text :(
ich würde mich sehr über Antworten freuen!!!
3 Antworten
Wenn du dich nicht traust, die Lehrerin direkt anzusprechen, dann schreibe ihr doch einen Brief, und schreib, dass du gerne ein Gespräch hättest, dich aber nicht traust, sie anzusprechen.
Oder aber nimm all deinen Mut zusammen (du bist ja auch kein Kleinkind mehr) und frag sie, ob sie mal Zeit für dich hätte. Denke dabei daran, wie gut es dir beim letzten Mal getan hat, das sollte doch Motivation genug sein.
Und bitte fange das mit dem Ritzen gar nicht erst an. Du fühlst dich in dem Moment zwar vielleicht besser (wobei ich das bezweifle), es bringt dir aber keine dauerhafte Lösung. Und du wirst dein Leben lang davon Narben behalten und im schlimmsten Fall kann es bei verunreinigten Wunden auch lebensgefährlich werden.
Wenn du so große Probleme hast, dann wäre es vielleicht auch mal sinnvoll, einen Kinder-und Jugendpsychologen aufzusuchen. Sprich vielleicht mal mit deinem Kinderarzt darüber (wenn du dich das bei dem traust).
Nur Mut! Du schaffst das!
Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ich habe schon einen Psychologen, wohin ich einmal die Woche gehe. Aber ich habe das Gefühl, ihm nicht alles sagen zu können…
Statt Dich zu ritzen, solltest Du die Initiative ergreifen und diese Lehrerin ansprechen !
Ich traue mich leider nicht:( aber danke für die Antwort!
Wenn deine Lehrerin damals schon gemerkt hat, dass es dir nicht gut geht und sie dir angeboten hat, mit dir zu reden, dann trau dich und sprich sie an. Sag ihr z.B.:
"Frau xxx. Sie hatten mich doch vor ein paar Tagen angesprochen, weil sie gemerkt haben, dass es mir nicht gut ging. Das Gespräch hat mir sehr gut getan. Hätten Sie evtl. nochmal Zeit für mich? Es gibt noch ein paar Sachen, die ich loswerden möchte."
Ist doch gar nicht so schwer. Und glaub mir. Deine Lehrerin wird dich nicht wegschicken. Ich glaube eher es wird sie freuen. Denn du hast ja scheinbar Vertrauen zu ihr.