Beugesehne von Mittelfinger durchtrennt?
Moin,
wie das Schicksal so will, habe ich mir eine Scherbe durch die Beugesehne des Mittelfingers gerammt. Und das am Geburtstag meiner Mutter.. Das tat überraschender Weise kaum weh. Als Nebenwirkung, kann ich aber offensichtlich nun meinen Finger nicht mehr krümmen. Zurzeit trage ich eine Schiene. Mich würde aber noch interessieren in welchem Zeitraum operiert werden kann, bzw. sollte. Wie sieht es mit den Heilungschancen aus? Gerade in Bezug auf schwere Gewichte heben und so. Wie lange nach so einer OP kann man kein Auto mehr fahren? Und was sind die Erfolgschancen?
LG und Danke im voraus
4 Antworten
Hallo, wenn eine Sehne genäht wird, muss sie, um heilen zu können, 6 Wochen ruhig gestaltet werden und darf nicht schwer belastet werden!
Zu lange sollte man bei einer Sehnennaht nicht warten!
Wenn eine Sehne durchtrennt ist, dann werden die Enden der beiden Anteile durch den Tonus in der dazugehörenden Muskulatur auseinander gezogen. Je länger Du wartest, umso frickeliger wird es für den Chirurgen, die Enden zu finden, um sie dann zusammennähen zu können. Also besser so rasch als möglich operieren lassen.
Wenn der Finger gut fixiert geschient ist, kannst Du auch sofort Autofahren, hast ja noch die anderen Finger zum Halten des Lenkrades.
Eine solche Sehnendurchtrennung sollte schnellstmöglich genäht werden.
Die Heilungszeit danach wird 6-8 Wochen sein.
Wenn Du postoperativ eine Schiene trägst musst Du probieren, ob Du damit Auto fahren kannst .
Nach der Operation wirst du erst mal etwas ausfallen. Fahre nur Auto, wenn du sicher das Lenkrad halten kannst. Bedenke, nicht der Anschein ist maßgeblich, sondern die Tatsache. Im Zweifel, lasse das Fahren. Wenn es geheilt ist und die Schiene weg ist, kannst du alles machen. Beachte notfalls eine empfohlene Schonfrist.