Beule unter Kniescheibe schmerzen?
Ja
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit schmerzen am Knie, wenn ich das Bein in einer bestimmten Richtung abknicke. Wenn ich das Knie irgendwo anstoße habe ich auch intensivere und länger schmerzen als beim gesunden Knie. Die Schmerzen sind nicht Ultra intensiv aber was mich beunruhigt ist ein starker harter hubbel, gefühlt am schienbeinknochen. Der Hubble ist direkt unter der Kniescheibe. Was könnte das sein? Ich treibe nicht viel Sport, habe aber eine besondere Gangart welche belastend sein könnte. Könnte das Osgood-Schlatter-Krankheit oder eine stressfraktur sein?
(Artztermin ist ausgemacht)
Die Schmerzen sind immer wieder kommend aber nicht immer doch die Beule besteht seit Monaten.
Auf einem Bild kommt es nicht wirklich gut raus leider
warum warst du nicht längst beim Arzt wo du bemerkt hast am Knie stimmt was nicht? anstelle 3 Monate es auf zu schieben und dann auf die Idee zu kommen hier zu Fragen?
Weil ich nicht sofort zum Arzt wollte. Wollte es erstmal beobachten. Dann habe ich einen Termin ausgemacht. Der liegt halt aber eben noch in der Zukunft (kaum Termine frei)
1 Antwort
Soweit ich das erkennen kann, handelt es sich um den Schienbeinknorren. Das ist ein prominenter Teil des Schienbeins und die Stelle, an der die Muskeln des Oberschenkels in Form der sog. Patellasehne andocken. Insofern alles anatomische OK.
Nur dass dieser Bereich schmerzt, das ist unnormal. Meistens handelt es sich um eine Überreizung des Sehnenansatzes, ausgelöst durch eine ungewöhnlich hohe Belastung des Muskels.
Dann ist dort am dickeren Huckel der Muskel stärker.
Die Dicke eines Knochens passt sich seiner Belastung an, - natürlich nur bei langer Belastung. Je höher also die Belastung, desto kräftiger wird der belastete Muskel und umso kräftiger wird der Knochen wo dieser kräftige Muskel ansetzt.
Ich habe das klar am anderen Schienbein auch nur lang nicht so ausgeprägt. Es ist ein sehr deutlicher Unterschied zu sehen