Bin leider oft suizidal (im Moment nicht) war auch schon im Krankenhaus deswegen, es wird aber nicht besser. Was kann ich tun?

3 Antworten

Ja, Erfahrung habe ich. Wenn du noch lange auf einen Therapie-Platz warten musst kannst du dich an eine Akutklinik für Psychiatrie wenden. Es gibt kliniken die dich sehr schnell Aufnehmen können. Wenn es garnichtmehr geht und du wieder Akut Suizidal bist dann wende dich bitte wieder an Krankenhaus.

Ein Klinikaufenthalt kann eine Art Crash-Kurs-Therapie sein und danach kannst du mit ambulanter Therapie weiterarbeiten.

Du kannst deinen Hausarzt nach einer Überweisung in eine psychiatrische klinik bitten. Der kennt dann auch die passenden Kliniken in deiner Nähe.

Zu der Wirksamkeit kann ich so pauschal nichts sagen. allgemein sind Depressionen gut behandelbar kommt aber drauf an auf was sie basieren. Aus Erfahrung denke ich, dass menschen die viel Eigenmotivation mitbringen, sich auf die Therapie einlassen und wirklich etwas verändern wollen gute Aussichten auf Besserung haben. Aber alles baucht halt seine Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronisch Suizidal, Erfahrung mit SM-Versuchen, Therapie

Jemanden haben der/die man jederzeit anrufen kann , psychatrischer Notdienst eventuell. Auf Therapieplatz warten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also mehr als Dich in ärztliche Betreuung zu begeben wirst Du selber kaum tun können. Falls Depression die Ursache ist, da gibt es gute Medis gegen.

squirrel178
Beitragsersteller

Habe als Diagnose eigentlich paranoide Schizophrenie. Aber vermute ich bin deswegen auch in eine Depression gerutscht. Das merkwürdige ist an einem Tag bin ich echt gut gelaunt und am nächsten wieder suizidal. Werde meinen Ärzten sagen, dass es nicht besser wird.

Strenwanderer  25.07.2024, 11:07
@squirrel178

das Problem ist nicht selten, das man Depressiv dabei wird. wegen Suizid muss ich ein Freund fragen. der ist gerade nicht da. beantworte dir aber gerne wenn ich mehr weiß.

Strenwanderer  25.07.2024, 11:34
@Strenwanderer

ich hab ihn eben gefragt, er kennt das mit Suizid nicht.

ein anderer den ich kenne aber kein Kontakt habe, der hat bestimmt schon 5 mal die Tabletten einfach in die ecke geschmissen und war so Paranoid, das er seine Puls arme aufschnitt das er in der Öffentlichkeit auf wem Fußweg aufgelesen wurde und die Psychiatrie ging.

er hat viele Jahre über das Thema gesprochen das es irgendwann ein zu viel wurde. er hat deswegen auch viele Kontakte verloren. hat aber trotzdem immer den bedarf jedem das zu erzählen.

muss aber da zu sagen, trotz Medis ist er ohne Ende schizophren und dreht sich immer im Kreis. über ihn kann ich sein ganzes leben erzählen. wo er jetzt Wohnt, ist sein Mitbewohner mit seiner Schizophrenie oder Psychose nicht besser drauf.

ich musste aus eigen Schutz mich zurück ziehen und mein leben ohne sie weiter machen.

Winherby  25.07.2024, 13:09
@squirrel178

...diese unterschiedlichen seelischen Empfindungen nannte man lange Zeit "manisch-depressiv", später entschieden sich die Psychiater es als "bipolare Störung" zu bezeichnen. So sind die Erkrankten an einem Tag himmelhoch jauchzend fröhlich, - am anderen Tag zu Tode betrübt, das umschreibt so in etwa Deine Symptome. Daher schließe ich mich Deiner Meinung an, dass zu der Schizophrenie noch eine Depression dazu kam. Das musst Du den Behandelnden unbedingt sagen, damit die Therapie adäquat gestaltet wird. Alles Gute