Eisenmangel - Schlechte Verträglichkeit von Eisentabletten
Ich habe diese Frage bereits bei gutefrage.net gestellt und möchte schauen, ob ich hier noch weitere Antworten erhalte.
Ich habe einen extrem tiefen Eisenwert und muss nun Eisentabletten (Ferro Sanol) einnehmen. Leider vertrage ich diese äusserst schlecht (Uebelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe).
Habt ihr Erfahrungen damit, ob dies mit länger dauernder Einnahme besser wird oder habt ihr Alternativen gefunden, die besser vertragen werden?
Hinweis: Ich bin in Behandlung und werde selbstverständlich meinen Arzt informieren, bin trotzdem froh, in der Zwischenzeit, andere Erfahrungen und Ratschläge zu hören.
2 Antworten
Also mit den Eisentabletten habe ich absolut keine Erfahrung, aber ich hab selber mal "Kräuterblut" von Floradix genommen = das ist auch gegen Eisenmangel. Viele Ärzte verordnen das. Sollte dein Eisenmangel so ausgeprägt sein, sollte dein Arzt dir aber auch Infusionen anbieten. Entweder versuchst du das Kräuterblut mal (ist ein Sirup der gar nicht so schmeckt wie er heißt - nur ziemlich süß) oder du sprichst deinen Arzt mal auf Eiseninfusionen an, denn es ist schon wichtig, dass dein Eisenwert wieder in den normalen Bereich kommt.
Alles Gute & LG DaSu81
Handelt es sich um einen niedrigen Hämoglobinwert oder ist das Ferritinin zu niedrig? Es kommt auch darauf an, wie ausgeprägt die Anämie ist. Die Nebenwirkungen der Eisentabletten werden leider nicht besser. Aber es gibt auch andere Präparate oder den Kräuterblutsaft. Zusätzlich würde ich auf jeden Fall über die Ernährung viel tun. Viel Eisen ist enthalten in roten Beeten, Hirse, alle grünen Blattsalaten, Nüssen, Johannisbeeren, Pastinaken, Möhren, Rindfleisch, Sonnenblumenkernen, Haferflocken, Mangold, Brennesseltee. Meiden solltest du Kaffee und Schwarztee.