Brustkrebs trotz Stanzbiopsie?
Hallo ihr lieben. Alles fing vor 5 Wochen an. Ich hatte Brustschmerzen in der linken Brust. Also hin zum Frauenarzt, der erstmal den knoten als gutartig einstufte. Auf Wunsch hatte ich eine Stanzbiopsie machen lassen. Erst bestand der Verdacht auf ein Fibroadenom von zwei Ärzten. Bei der Biopsie kam heraus, dass es eine fibrosierte Brustdrüsenparanchym mit fokaler Adenose ist. Was bedeutet das?
Danach hatte ich eine dolle blaue Brust, die nach 3 Wochen immer noch einen blauen Fleck zeigte. Ich spüre eine Verhärtung neben der Einstichstelle. Daraufhin nochmal ins Brustzentrum, Hämatom von 1 cm.
nun habe ich Angst, dass es trotz der stanze tdm Brustkrebs ist und die Schmerzen daher kommen. Hattet ihr auch so eine Erfahrung nach der stanze der Brust mit schmerzen noch danach?
1 Antwort
Hallo,
Erfahrung mit einer Stanze habe ich nicht. Aber mein Mann hatte diese vor einigen Jahren. Soweit ich mich noch erinnern kann, war es bei ihm nicht blau und auch nicht groß schmerzhaft. Jedoch, jeder Mensch reagiert anders vom Schmerzempfinden her, so das man keine pauschale Aussage treffen kann. Du hast es ja im Brustzentrum noch einmal abklären lassen, von daher wüßte ich auch keinen anderen Rat. Ich würde es weiter beobachten, sollte sich etwas verändern oder nicht bessern ein weiteres Mal im Brustzentrum vorstellig werden. Ich habe mich nun nicht mit der Diagnose belesen. Wenn sie zu dir gesagt haben, das es gutartig ist, dann würde ich auch darauf vertrauen. Ich bin kein Mediziner, aber einer Gewebeprobe sollte man Vertrauen schenken und die Diagnose als sicher. Kann deine Sorgen aber vollkommen verstehen. Tut mir leid, das ich hier nicht weiter helfen konnte.
Alles Gute und liebe Grüße
Habe meinen Mann eben gefragt. Er sagte, das die Stanze mit einem kleinen Schnitt seitlich der Brust vorgenommen wurde. Es ist nicht gut zig mal am Tag den Knoten zu kontrollieren, kann es aber verstehen. Im Endeffekt spürst du vielleicht noch Veränderungen, die gar nicht da sind, vermutlich. ...von daher auch wenn du schon im Brustzentrum warst, gehe noch einmal hin und lass es untersuchen....und sage auch, das du Angst hast, die Schmerzen kommen von einer bösartigen Veränderung. Ich hoffe, das man dir dann zumindest etwas die Angst nimmt....
Liebe Grüße
Das hatte ich beim letzten Mal schon gar sagt, das war vor 1,5 Wochen als ich da wsr. Da meinte sie, die Histologie der stanze war gutartig und jetzt ist es das Hämatom, das bis zu drei Monate wohl dauern kann…und sie meinten, dass es ja abgeklärt wurde
Möglich ist es, das ein Hämatom bis zu drei Monaten andauern..... zumindest mit der Diagnose kannst du meiner Meinung nach wirklich sicher sein . Da du offensichtlich nicht davon überzeugt bist und den Knoten immer wieder kontrollierst, wie wäre es wenn du eine zweite Meinung einholst? Anderes Brustzentrum, anderer Arzt? Vielleicht kannst dann beruhigter sein....
Wenn sie dir im Brustzentrum gesagt haben,das die Histologie der Stanze gutartig war, dann würde ich auch darauf vertrauen. Ob der Knoten, nun der Knoten ist, der untersucht wurde oder ob es ein Knoten im Zusammenhang mit dem Hämatom gibt, weiß ich nicht, nur du..... vermutlich, du spürst/kontrollierst den Knoten der untersucht wurde oder? Und bist nicht überzeugt, das er gutartig ist.....weil er schmerzt und dazu das Hämatom....was dir somit Sorgen bereitet.... richtig?
Gute Frage. Aber deine Aussagen erscheint passend. Ich habe aber immer Probleme Ärzten zu vertrauen. Aber richtig. Trotz der stanze bin ich nicht überzeugt, dass der knoten gutartig ist. Sie hatte ihn zwei mal nicht getroffen, dafür aber drei weitere Male. Verdacht war ja ein fibroadenom heraus kam was anderes gutartiges. Ich bin nicht vom Ergebnis der stanze nicht überzeugt.
Wenn ich jetzt sage, ja ich würde dem Ergebnis vertrauen, wird dadurch deine Angst geringer? Ich glaube nicht. Zumal ich den Knoten nicht habe, nicht sehe und nicht fühle..... Da ist es schwer eine konkrete bzw. verläßliche Aussage zu treffen noch dazu als Laie. Entweder du vertraust dem Arzt, ja ich akzeptiere es oder lässt es weiter untersuchen. Und vor allem solltest du was gegen deine Angststörung etwas unternehmen, wenn nicht schon geschehen.....sie wird dir sonst auf Dauer immer im Wege stehen. Liebe Grüße
Hallo, wo hatte dein Mann die Stanze? Hatte nun von mehreren gelesen, dass das Hämatom bei einer bruststanze wohl normal ist. Der Schmerz macht mir nur Angst, ich fasse aber auch andauend da hin und überprüfe den knoten..