Bulimie?

2 Antworten

Bulimie: Symptome

Eine Bulimie ist für Außenstehende nicht so leicht zu erkennen wie zum Beispiel eine Magersucht. Menschen, die an Ess-Brech-Sucht leiden, sind in der Regel normal- oder nur leicht untergewichtig. Manche sind sogar übergewichtig. Die Fress-Brech-Anfälle finden zudem meist im Geheimen statt, sodass lange Zeit niemand etwas bemerkt.

Die meiste Zeit kontrollieren Bulimiker ihr Essverhalten stark. Sie halten Diät und lassen Mahlzeiten ausfallen. Doch dann überkommen sie immer wieder Heißhungerattacken.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/bulimie/

eine Bulemie hat viele Facetten, viele Merkmale, viele Symptome, viele Gründe

Hallo!

Das stimmt!

Bulimie ist eine psychische Krankheit alles zu schlucken um es hochkommen zu lassen, die auch mit Normal- und Übergewicht einhergehen können.

Das Leitsymptom einer Bulimie sind die regelmäßigen Essanfälle.

Bei so einem Anfall essen Betroffene deutlich mehr als die meisten Menschen. Sie haben dann das Gefühl, nicht mehr mit dem Essen aufhören zu können und auch keine Kontrolle mehr, was und wie viel sie überhaupt essen.

Aus Angst zuzunehmen, greifen sie rigoros zu falschen Gegenmaßnahmen. Entweder führen sie Erbrechen herbei, essen nicht regelmäßig oder hungern.

Auf Dauer können Betroffene ihre strengen Diätprinzipien nicht einhalten. Sie geraten häufig in einen Teufelskreis. Das Fasten führt zu Heißhunger und somit wieder zu neuen Essanfällen. Diese Anfälle verstärken wiederum das Gefühl, Gegenmaßnahmen zu ergreifen, um nicht zuzunehmen.

Wer denkt, dass Essstörungen eine typische Frauenkrankheit sind, hat falsch gedacht. Auch Männer erkranken an Bulimie, Magersucht und Co. Häufig wird die Diagnose erst spät oder gar nicht erstellt. Viele Männer stehen unter einem gesellschaftlichen Druck. Stark sein und eine psychische Krankheit zu haben, das geht nicht, das passt nicht zusammen.

In Anwesenheit der Betroffenen sollte man niemals sagen: Willst du das echt alles essen? Ich habe heute noch gar nichts gegessen. Findest du mich auch zu dick, oder?

⭐ Irren ist wahrscheinlich!