Eltern bescheid sagen das ich rückfall hatte?

05.01.2025, 14:19

Eine Eltern möchten häufiger meine Arme sehen weswegen ich es ihnen heute oder morgen gerne sagen würde. Ich gehe noch nicht lange zum Psychologen (eine Sitzung).

5 Antworten

Ich habe mich damals mit 5-7 Jahren auch geschnitten. Ich kenne das Problem mit dem Rückfall, auch wenn es mich nicht betrifft. Aber wir hatten bei dem Psychiater, also meinem Onkel, eine Selbsthilfegruppe und er wollte erfahren, in wie weit ich psychisch betroffen bin. Du musst entweder mit deinen Eltern reden oder mit dem Therapeuten. Das ist ganz wichtig, da die Situation von der Psyche kommt. Ich wollte damals auffallen, dass meinem Bruder und mir gegen meine leibliche Mutter geholfen wird. Als ich von dem Biest weg war, habe ich mich nicht mehr geritzt. Aber die vielen Fälle in dem Gesprächskreis, da gab es regelmäßig Rückfälle. Schlimm ist wenn du nichts sagst. Dann kann man dich aus dem Teufelskreis sehr schwer holen.

ZuBeispiel so:

Hey Mama/Papa, ich hab euch doch erzählt das es mir gerade nicht so gut geht und ich mich deswegen selber verletze. Ich habe gerade eine schwere Phase und aus [Gründen] habe ich mich wieder verletzt. Ich werde das in meiner nächsten Therapiestunde ansprechen. Im Verlauf der Therapie werde ich bestimmt Strategien erarbeiten wie ich sowas in Zukunft vermeiden kann. Aber das braucht Zeit , das versteht ihr wohl. Ich vertraue darauf das ich euch immer sagen kann wenn es mir nicht gut geht und ihr dann nicht böse auf mich seid. Ich glaube Ehrlichkeit ist das Beste und ihr fühlt euch bestimmt auch wohler wenn ich euch solche Sachen erzählen kann. Nur so könnt ihr mir schließlich helfen.

——————

Hallo, ich weiß wie schwierig es sein kann sich seinen Eltern zu öffenen. Aber du hast es schon einmal geschafft und ich weiß das du es nocheinmal schaffen wirst. Du hast dir Hilfe gesucht und das ist soziemlich das beste was du tun kannst. Ich finde das richtig toll von dir weil ich weiß wie viel Kraft das erfordert.

Ein offen und ehrlicher Umgang mit dem Thema ist sehr wichtig um Vertrauen aufzubauen. Dann machen sich deine Eltern weniger sorgen und du hast ein weniger schlechtes Gewissen.

Du wirst im Zuge der Therapie Strategien lernen wie du mit dem Sdlbstverletzungsdruck umgehen kannst. Natürlich kommt das nicht gleich in der Ersten Stunde aber du kannst ja mal nachfragen ob ihr das ganz bald mal machen könnt. Fragen schadet nie.

Ich wünsch dir alles erdenklich gute und ganz viel Kraft. Du kannst das schaffen und bald wird es dir besser gehen! LG

P.S. Gib doch ein Update wie deine Eltern reagiert haben wenn du magst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffene von SVV (in Behandlung)

Tigerkater  07.01.2025, 13:31

Du schreibst angeblich Deinen Eltern wie Fremden !

Wenn das bei Dir so üblich war tust Du mir sehr leid und Du bist wohl ein seltenes Exemplar auf diesem Erdball.

Mimi08 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 20:35
@Tigerkater

Nicht jeder hat ein gutes verhältnis zu seinen eltern

Quokka  12.01.2025, 21:45
@Tigerkater

Ja das tue ich, weil meine Eltern so kalt zu mir waren. Ich kenne es nicht anderes. Also versuche ich zu helfen so gut ich kann. Ich bin mit 16 ausgezogen und in eine Wohngruppe gezogen weil ich es nicht ausgehalten habe. Und ich weiss ganz sicher, dass ich nicht selten bin. Ich kenne viel zu viele junge Seelen denen es genauso geht.

Mimi08 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 20:36

Danke ich spreche es so bald wie möglich an 💗

Sage es beim nächsten Termin Deiner Psychotherapeutin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arzt im Ruhestand

Bitte sprich es an bei der nächsten Therapiesitzung und dann rede unbedingt mit deinen Eltern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sollte selbstverständlich sein, dass Du so viel Vertrauen zu Deinen Eltern hast, denen das mitzuteilen !

Natürlich auch dem Psychologen !

Quokka  06.01.2025, 20:44

Leider ist das nicht selbstverständlich aber ich hoffe in ihrem Fall ist dies so.

Tigerkater  07.01.2025, 13:39
@Quokka

Ja, bei mir war das früher sicher so !

Auch für meine Kinder ist das selbstverständlich gewesen.