Erkältung schnell wegbekommen bzw. Abwenden bevor es losgeht?

3 Antworten

Vermeide Stress und körperliche Anstrengung, gib deinem Körper die nötige Ruhe - vermutlich hast du Fieber (w/der Kopf- und Gliederschmerzen)? Dann versuch es auszuhalten und nimm erst etwas dagegen, wenn du mehr als 39 Grad hast und es wirklich sehr unangenehm ist. Der Körper braucht das Fieber, um gegen die Erkältung ankämpfen zu können.

Ingwertee mit frischem Ingwer ist schon richtig gut - evtl. hilft es auch, wenn ein ganz kleines Stück Ingwer isst, und vor dem Runterschlucken ordentlich drauf herumkaust - das hat bei mir schon oft geholfen!

Außer Ingwer, wirken auch Honig und Knoblauch antibakteriell und antiviral. Beides zusammen auf Knäckebrot ist ein Genuss, auch wenn man das nicht erwarten würde. :)

Ich wünsche dir, dass du vor deinem Urlaub wieder so in Ordnung bist, dass du fliegen kannst und dann einen schönen Urlaub! Gute Besserung!

Gianni01
Beitragsersteller

Fieber habe ich (noch) nicht.

Danke für deine Tipps

gesundheit12605  04.06.2024, 17:09
@Gianni01

Ok, gerne! Das ist für mich spannend - ich dachte, dass man immer Gliederschmerzen in Verbindung mit Fieber bei sowas hat. Danke für die Info also und dir gute Besserung! :)

Meine Oma sagt immer: Ein warmes Bier trinken. Also wirklich etwas im Topf erwärmen. Aber nicht kochen.

gesundheit12605  04.06.2024, 16:06
Weil Bier aber eben auch Alkohol enthält, ist Vorsicht geboten. Alkohol schwächt das Immunsystem und wirkt diuretisch, d.h. er entzieht dem Körper Wasser.
Gerade dieser Aspekt wirkt sich nicht besonders förderlich auf die Genesung bei einer Erkältung aus. Generell sollte man im Umgang mit Alkohol immer vorsichtig sein und in Krankheitsfällen besser komplett verzichten.

https://www.tegut.com/marktplatz/beitrag/ein-warmes-bier-hilft-bei-erkaeltung.html

Hier wurde auch noch mal die Hühnersuppe lobend erwähnt. :)

DerGast  04.06.2024, 16:09
@gesundheit12605
  1. Gibt es auch alkoholfreies Bier ;)
  2. Krankheit ist ja noch nicht vollständig da :D

Wichtig ist, dem Körper Ruhe zu geben.

Die gute alte Hühnerbrühe hat schon oft in solchen Fällen geholfen.