Escitalopram Dosierung?
Hallo, ich bin 1,87m groß und wiege 150kg. Gehe seit 8 Jahren ins Fitnessstudio und bin sehr gut gebaut, mit einen relativ hohen Muskelanteil im Körper.
Deshalb meine Frage:
Ich nehme seit 8 Wochen Escitalopram 10mg wegen einer Angststörung. Meiner Meinung nach wirkt es aber nicht so wie bei einer 80kg Person. Kennt sich jemand mit der Dosierung bei "Übergewicht" aus?
Ich würde gerne ab morgen 15mg testen.
Danke
6 Antworten
Keinesfalls solltest du die Dosierung selbständig erhöhen. Escitalopram ist ein SSRI, deren Wirkung oft spät einsetzt und wird deshalb über Monate verabreicht.
Ich würde Dir dieses nicht, ohne Absprache mit dem behandelnden Arzt, empfehlen!
Vielleicht ist bei diesem Medikament das Körpergewicht völlig irrelevant!
Lies Dir das mal durch!
Man kann theoretisch die Dosis erhöhen, aber dies sollte aus gesundheitlichen Gründen nicht ohne ärztliche Rücksprache gemacht werden. Ich hatte selbst aufgrund von Depression gut mal 20mg Escitalopram, ich bin sogar nicht mal 1/3 deines Körpergewichts. Trotzdem ist es nicht gut eigenständig an der Dosis zu hantieren, immerhin kommen Nebenwirkungen mit höherer Dosis gerne stärker zum Vorschein.
Aktuell nehme ich selbst nur noch 10mg aufgrund bestimmter Gegebenheiten und einem noch geringeren Körpergewicht zu vor 6 Jahren.
Kannst ohne bedenken auf 20-30 mg erhöhen. Ich wiege 55kg und nehme 20mg
nicht selber rumprobieren ... Frage den Arzt oder Apotheker