Esse ich zu viel oder zu wenig Kalorien/abnehmen?
Hallo ich esse im Moment immer 1347 Kalorien und wollte mal fragen ob das überhaupt richtig ist ich bin weiblich 15 Jahre alt 1,55 und wog 48 kg warum wog kommmen wir gleich zu Also ich habe mir immer wieder einige Apps zum kalorienzählen heruntergeladen aber jedes Mal kamen verschiedene Ergebnisse weshalb ich mir dachte dann werde ich erstmal nur 1347 kalorien zu mir nehmen. ich habe mich seid fast einen Monat regelmäßig daran gehalten mich gesund zu ernähren und mache regelmäßig zuhause die Workouts von Pamela reif und noch anderen YouTubern das heißt ich mache meist 2 Stunden Sport und verbrenne etwa so um die 200-400 Kalorien und gehe mindestens 1 Stunde spazieren dort verbrenne ich aber nur 200-300 Kalorien wahrscheinlich ist das etwas zu wenig was ich verbrenne oder ?
naja also weil ich mal Lust auf süßes hatte habe ich mir immer einen Teller mit verschiedenen Süßigkeiten abgewogen das ging eigentlich echt immer gut außer gestern denn da hatte ich mal wieder Lust etwas zu essen ich habe mir auch gedacht das ich meine Kalorien erhöhe von 1347 auf 1400 also habe ich mein Frühstück und Mittag gegessen Und mir als snack weil ich Lust auf süßes hatte eine kleine Schüssel süßes abgewogen ich hatte mein Essen für diesen Tag auch schon eingetragen gehabt in der App YAZIO doch dann hatte ich Lust auf ein Becher Eis von Lidl Cookie dough und brownie also dachte ich mir na gut einmal kann ich mir ja was gönnen hab dann auch nur die Hälfte gegessen also hatte ich dann 1790 Kalorien gegessen 390 Kalorien zu viel als normal also ging ich in die Stadt um etwas Kalorien zu verbrennen weil Sport war gestern nicht angesagt okay ich komme mal zum Punkt ich habe dann 4 ganze donuts von royal donuts gegessen wo einer schon um die 400-500 Kalorien hat 4 reeses und abends ein Döner und eine Pommes mit Mayo ja ich weiß das ich sehr sehr übertrieben habe mir ging’s danach auch nicht mehr so gut konnte auch schlecht schlafen weil ich so voll und aufgebläht war. also Wurde es doch ein heftiger cheatday
jetzt wiege ich 50,1kg und bin am nächsten Morgen immer noch aufgebläht und habe eigentlich kein Appetit
kann ich wieder auf mein start Gewicht kommen 48kg ?
2 Antworten
Dein gesundheitl. Problem ist nicht Dein Gewicht, sondern Dein Kopf.
Du hast ein tolles Gewicht für Deine Größe (155 cm : 48 Kg) und Du lädst Dir dauernd irgendwelche Apps runter zum Kalorien zählen? Ich fass es ja nicht! Was soll denn jetzt diese Zählerei? Wer hat Dir denn den Floh ins Hirn gesetzt? Guckst Du die falschen TV-Programme, - z. B. Frau Klum?
Iss doch einfach ausgewogen und nicht zu viel, wiege Dich nur einmal pro Woche. Eine häufigere Wiegerei, mehr als einmal wöchentlich, ist völlig unnötig und macht Dich nur kirre, denn Schwankungen von bis zu 2 Kg von einem auf den nächsten Tag sind völlig normal. Also von 48 Kg auf 50 Kg, - so what?
Wenn Du dieses Kaloriengezähle nicht sein lässt, dann steuerst Du Dich in eine massive Essstörung hinein. Wenn Du Angst vor Bäuchlein oder Hüftgold hast, dann lass alles Süßes weg und vermeide Nahrungsmittel aus Mehl: Pizza, Nudeln, Burger, Mischbrot, Kuchen, usw., - leider eben alles was auch gut schmeckt.
Denn Zucker und Mehl bestehen aus sehr kurzkettigen Kohlenhydraten, die sind sehr schnell verdaut und im Blut. Dieses kurzfristige Überangebot an Kalorien kann der Körper nicht sofort verwerten, er speichert es als Glucose in den Muskeln und in der Leber. Und was dann noch an Überschusskalorien vorhanden sind, wird zu Fett gewandelt und in die Fett-Zellen transportiert und dort gebunkert. Das kann sich jeder ersparen.
Dazu kommt, Du bist noch in der Pubertät, da braucht der Körper gute Energie, um die perfekte Reifung aller Geschlechtsmerkmale zu erzielen. Also dürre, junge Menschen haben da größere Probleme mit, - bis hin zum kompletten Ausbleiben der Regelblutungen, - bei den ganz dürren Mädels.
Also, Fazit in Kurzform: ausgewogene Nahrung aufnehmen, also auch Fleisch/Fisch etwa 2x pro Woche, viel Gemüse essen, viel Wasser trinken, öfters am Tag etwas Obst zwischendurch, Zucker- und Mehlprodukte deutlich reduzieren, und weiterhin einen ausgleichenden Sport betreiben. Da kannste hundert Jahre bei werden.
Du hast Normalgewicht. Ich bin am oberen Rand vom normalen Gewicht und bin bisschen jünger und ungefähr so groß wie du.