Essstörung recovery Tipps?
Hey, ich bin 14 Jahre alt, ca. 170 cm gross, wiege ca. 50 kg. und habe glaube ich eine Essstörung. Ich will unbedingt wieder normal essen können, will aber nicht zum Arzt oder mit meinen Eltern darüber sprechen. Hat jemand Tipps wie man wieder einen gesunden Stoffwechsel bekommt und auch seine Periode wieder bekommt?
3 Antworten
Schau mal bei social Media nach Recovery Accounts(v.a. Youtube) aber wichtig ist welche zu finden die Essstörungen nicht glorifizieren! Es gibt auch online Beratungsangebote für Jugendliche z.B. Krisenchat, NummerGegenKummer, etc. da kannst du anonym schreiben oder anrufen. Ich finde es sehr toll, dass du aus deiner Essstörung rausgekommen möchtest und ich wünsche dir alles gute.
Du kannst es selber probieren aber wenn du merkst, dass du es nicht alleine schaffst such dir bitte professionelle Hilfe.
Achso dass mit dem Stoffwechsel und der Periode kommt von alleine wieder und wenn nicht geh bitte zum Arzt.
Grund Tipps von mir (aus Erfahrung)
- Hör auf dich zu wiegen
- keine Kalorien zählen
- Esse worauf du Lust hast (keine Einschränkungen)
- am Anfang gibt es sowas wie “extreme Hunger” und du wirst sehr viel (ungesundes) essen, dass ist normal und das hat jeder. Dein Körper holt sich die Nährstoffe zurück die er braucht
- Mach dir nicht so viel Druck, es gibt keine perfekte Recovery, mach wie es dir gut tut
- Esse wenn du Hunger hast und mindestens drei Mahlzeiten + 1-2 Snacks wenn nicht sogar mehr, ist egal wie viel
- versuche nicht zu viel zu kontrollieren nach Gefühl
- Du wirst Zunehmen und das ist gut so, sei dir damit im reinen und sehe es als etwas positives weil du mit jedem gramm gesünder wirst
Ohne Hilfe anderer Menschen wirst Du dieses Problem ganz sicher nicht lösen können.
Du musst Dich entscheiden, entweder mit Deinen Eltern eine Therapie zu machen oder Deine Essstörung weiter zu entwickeln.
Ohne Zustimmung Deiner Eltern darf Dich niemand behandeln und ohne Behandlung wird diese Störung sehr unschön enden : Du weißt was ich meine ?!
Leider gibt es zur Behebung einer Essstörung keine einfachen Tipps !
Glaubst du wirklich, dass deine Eltern das nicht wissen? Das wäre auf so vielen Ebenen traurig.
Was hindert dich am normalen Essen? Dein Gewicht ist ja nun auch noch nicht so dramatisch, oder warst du schon weiter unten?
Seit wann hast du deine Periode? Und seit wann war sie weg? Kann ja auch so noch unregelmäßig sein in deinem Alter.
Was meinst du mit einem "gesunden Stoffwechsel"?
Vielleicht wissen es meine Eltern auch, aber ich will ihnen nicht noch mehr Sorgen bereiten und selber wieder "normal" werden. Ich will gerne mehr essen, aber kann irgendwie einfach nicht. Mein Gewicht war noch nicht weiter unten, vor ca einem Jahr wog ich sogar noch fast 70 kg. Meine Periode habe ich seit ca einem halben Jahr nicht mehr.