Extrem abgenutzte Zähne - Möglichkeiten?
Hallo,
folgendes Problem:
Ich (m, Mitte 20, Student) habe als Kind/Jugendlicher über Jahre täglich viel zu lang und aggressiv die Zähne geputzt (mangelnde Aufklärung, Dummheit, Zwangsstörung; ich weiß es nicht).
Die Zähne sind dadurch mittlerweile extrem runtergeputzt; klein, schartig und gelb (Zahnschmelz großteils runter). Schon seit Längerem extrem belastend; natürlich äußerst unästhetisch, Essen unangenehmer und ich merke in letzter Zeit auch, dass die fehlende Zahnsubstanz Auswirkungen auf Kiefer/Gesichtszüge nimmt.
Hoffe, ich schaffe es im neuen Jahr endlich, mich zu überwinden, und diesbezüglich den dringend nötigen Zahnarztmarathon zu starten.
Daher die Frage: Hat hier vllt. jemand Erfahrung/Ahnung, welche Behandlungsmöglichkeiten bei dem Problem in Frage kommen, und wie viel Geld (zusätzlich zu gesetzl. KV) und Zeit dafür jeweils grob zu veranschlagen wären?
(Bitte kein "Geh zum ZA." Das hier soll dazu beitragen, dass ich das überhaupt erstmal packe. Ist (psychisch) nicht so einfach gesagt wie getan.)
Danke.
2 Antworten
Sollten die Zähne tatsächlich so weit runter geputzt sein, dass der Zahnschmelz stark beschädigt ist, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten.
Es werden alle Zähne abgeschliffen und mit Vollkronen versorgt oder man wählt, die weniger invasive Methode, mit Veneers.
Wenn du nicht zur Härteverregelung gehörst, kämen einige 1000 € Zuzahlung auf dich zu. Dabei kommt es natürlich drauf an, wie viele Zähne versorgt werden müssen.
Veneers sind eine komplette Privat Leistung und Kosten circa 1000 Stück pro Zahn.
Hast du eine Zahnzusatzversicherung? Dann würde diese einen Großteil, bei den Vollkronen, davon übernehmen und nur eine kleinere Restsumme für dich übrig bleiben.
Wende dich hierzu mal an eine Uniklinik mit Prothetik. Du wirst, wenn kein Karies vorhanden ist, möglicherweise überkront.