Hände schrumpelt schnell?

3 Antworten

ich hab das gefunden

Schrumpelige Hände: Das Phänomen ist eine aktive Reaktion des Nervensystems. 🛀 Ob beim Baden, Abwaschen, Fensterputzen: Sind deine Finger lange in Kontakt mit Wasser, sehen sie faltig aus und die Haut schrumpelt. 🧽 Man könnte denken, die Haut quillt auf, weil sie sich mit Wasser vollsaugt wie ein Schwamm.

5 Hausmittel gegen faltige Hände

  1. Olivenöl. Wenn Sie auf Ihre Ernährung achten, haben Sie sicher immer Olivenöl in der Küche. ...
  2. Bananen. Bananen enthalten reichlich Eisen und andere Mineralien, die der Haut helfen können, lange faltenfrei und frisch zu bleiben. ...
  3. Ananas. ...
  4. Limettensaft, Zucker und Milch. ...
  5. Reismehl.
Woher ich das weiß:Recherche

Du trinkst genug? Ist dabei eventuell auch gerne mal Alkohol, wie Bier oder Wein?

Alkohol macht Falten und trocknet die Haut aus. Außerdem schwächt (übermäßiger) Alkoholkonsum das Bindegewebe. Auf Dauer verliert die Haut an Spannkraft durch das Abbauprodukt Acetaldehyd, das unter anderem über die Haut ausgeschieden wird.

Das ist natürlich nur eine Hypothese, - und keine Unterstellung.

Mach gerne mal einen Test: Creme Dir die Hände mit einer guten Fettcreme (Bepanthen o. ä.) ein und wasche sie erst dann, wenn die Creme vollständig eingezogen ist. Wenn die Haut dann nicht mehr schrumpelt, fehlt der Haut schlicht und ergreifend Hautfett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meist von zu wenig trinken. Und dies zeigt sich in der Regel zuerst an den Fingern. Später an den Zehen. Zu häufiges Waschen begünstigt dieses Erscheinungsbild. Das kann auch schon im Kindesalter auftreten.

Manchmal kann auch eine unwissentliche Herzerkrankung dahinter stecken.