Handgelenkschmerzen nach Selbstverteidigungskurs?

4 Antworten

Das klingt, als ob dein Handgelenk beim Kurs ziemlich überlastet wurde. Neben Kühlen und Salben wie Voltaren können Ruhe und Entlastung wichtig sein. Sollten die Schmerzen sich verschlimmern, würde ich zur Sicherheit einen Arzt aufzusuchen, um etwas Ernsteres auszuschließen aber ich gehe davon aus, dass es bei dir um Überlastung geht.

Sollte sich eine Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk entwickeln oder du solche Schmerzen häufiger hast, gibt’s hier online einen guten Artikel mit Tipps zur Linderung und langfristigen Stärkung des Handgelenks, die dir helfen könnten sehne. at/handgelenkschmerzen/. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Überlastung des Gelenks mit Bluterguss.

Dein Gelenk benötigt jetzt erst einmal Ruhe.

Voltaren-Schmerz-Gel nimmst Du schon, mehr kannst Du zunächst nicht tun.

Hallo Lola,

Du hast Dein Gelenk überstrapaziert. 🙏 Wenn Du neu bist im Kurs, solltest Du mit leichteren Trainings anfangen, damit Du nicht so schnell Verletzungen trägst.

Es wäre nicht verkehrt zum Hausarzt, vielleicht ein Verband welcher das Gelenk ein paar Tage stützt, damit es wieder abheilen kann.

Vielleicht machst Du erst einige Monate Krafttraining, (mit leichten Gewichten) um Deine Muskeln und Gelenke aufzubauen.

Ja, zum Arzt gehen, denn du hast einen Nerv erwischt. Darum die Schmerzen am Handgelenk. Könnte ein paar Tage noch dauern. Dann eine Prellung. Das hatte ich, als ich in Taekwondo das erste Mal ein Brett zerschlagen hatte.