Tapen bei verkürzter Elle?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich würde mich auch nicht auf die Anleitungen im Netz verlassen, auch wenn sie noch so hilfreich sein sollten.

Aufgrunddessen, dass bei der Anwendung vieles falsch gemacht werden kann. Ein falsch angebrachter Tape kann nämlich zu Schwellungen und Bewegungseinschränkungen führen. Falls er zu straff anliegt, kann sogar die Durchblutung gestört sein und Schmerzen verursachen.

Daher solltest du dich immer von einem Experten tapen lassen.Grundsätzlich ist es auch einfacher und sicherer. Es gibt aber auch Kurse o.ä. in denen du das Taping erlernen kannst.

Ellypsis  30.05.2024, 23:43

Nachtrag

Mein Ergotherapeut meinte, ich soll mit etwas Zug mittig an der Unterseite des Handgelenkes starten und dann ohne Zug um das Handgelenk wickeln.

Gut gemeint, aber das reicht nicht aus. Nach Einweisung und Anleitung durch einen erfahreren Therapeuten und mit etwas Übung, kann man sich auch selbst tapen. Wenn du eine Pflasterallergie hast, dann gibt man speziellen Kleber unter den Tape, um dem entgegenzuwirken.

Ellypsis  11.06.2024, 01:30

Vielen Dank für den Stern :)

Lass Dir das Tape, das erste Mal, von Deinem Ergotherapeuten oder Physiotherapeuten anlegen!
Dann weißt Du, beim nächsten Mal, worauf Du achten musst.