Hausarzt hat mir 6 Medikamente wegen meinem Reizdarmsyndrom verschrieben, kennt sich jemand damit aus?

3 Antworten

Hallo Stacker,

Mit allgemein gesünderer Ernährung kannst Du in deinem Darm gesündere Darm Bakterien züchten. 😊🙏💖

Also füge Deinem Speiseplan, über einen langen Zeitraum langsam mehr gesundes hinzu:

• frische Salate (Rohkost)
  • Gemüse (Gegarte Kost)
  • Obst
  • hochwertige Öle wie Ölivenöl
  • Vollkornprodukte (Brot, Reis, Nudeln)

Und reduziere langsam über einen langen Zeitraum ungesunde Sachen:

• Fertigprodukte & FastFood
  • Süßigkeiten / Süßgetränke
  • Fleischkonsum / Alkohol / stark angebranntes / sehr Fettiges

Dann bekommen die schädlichen Darm-Bakterien immer weniger Futter und sie werden immer weniger. Aber die gesunden Darmbakterien bekommen immer mehr Futter und es werden immer mehr davon. 😊

Das alles schön langsam umstellen, lass Dir Zeit, da sich Dein Darm erst daran gewöhnen muss.

Gute Besserung. 💖

Das ist doch alles Symptombehandlung. Wenn du die Mittel nach ½ Jahr oder später absetzt, und an deinem Essverhalten nichts änderst, stellt sich der alte Zustand natürlich bald wieder ein. Die Zusammensetzung des Darmbioms ergibt sich aus dem was die Bakterien zu futtern bekommen. Wenn die nützlichen Bakterienstämme zu wenig Futter bekommen und sich die schädlichen in deinem Darm wohl fühlen, dann kann sich das Verhältnis durch Zufuhr von außen ein bisschen ändern, es kann aber nicht stabil bleiben wenn die Ursache für die Dysbiose nicht abgestellt wird. Oder wie siehst du das?

Wenn du Zweifel hast, würde ich einen Proktologen zu Rate ziehen.