Herpes Zoster am Auge?
Vor genau 2 Wochen bin ich mit einem geröteten Auge (Augenlid geschwollen, Auge stark gerötet) zum Augenarzt gegangen. Es wurde eine Bindehautentzündung diagnostiziert und mir Augentropfen (Antibiotikum) verschrieben. Mein Zustand hat sich leider das Wochenende darauf stark verschlechtert (Doppelbilder).
War dann in der Notaufnahme (Augenabteilung), es wurden mir andere Augentropfen verschrieben, zu den Doppelbildern meinte die Augenärztin, dass das möglich sei bei einer Hornhautentzündung :( . Am nächsten Tag Verschlechterung (Doppelbilder ab 30 cm Sichtweite), wurde von der 1. Augenärztin wieder ins Krankenhaus geschickt und (von der Augenabteilung zur Abklärung der Doppelbilder) auf einer neurologischen Station aufgenommen. Nach einer Woche hat man keine neurologische Störung (im CCT, MRT, Röntgen Thorax, Lumbalpunktion) finden können und hat mich mit der Diagnose Abduzensparese nach Hause geschickt. Das Auge war weiterhin stark gerötet, aber auf der neurologischen Station hat sich kein Neurologe dafür interessiert bzw. damit ausgekannt, man hielt es auch nicht für nötig, mich dem Augenarzt erneut vorzustellen.
Leider ist das Auge nach mittlerweile 2 Wochen immer noch stark gerötet. Die Augenärztin meinte, ich solle mich wegen der Doppelbilder nicht so anstellen und mich gedulden, denn schließlich bin ich nicht ihre 1. Patientin mit einer Augenmuskelähmung und ich kann mir doch schließlich nach 6 Monaten eine Prismenbrille holen.
Ich persönlich denke, dass das Problem direkt am Auge liegt, mit der Diagnose bin ich sehr skeptisch. Ich habe mir selber eine Aciclovir Augensalbe geholt und verwende diese seit 2 Tagen. Die Doppelbilder haben sich gebessert, das Auge ist aber noch stark gerötet.
Hat jemand Erfahrung mit einer Gürtelrose am Auge?
1 Antwort
Ein Herpes am Auge ist sehr gefährlich (kann im schlimmsten Fall zur Erblindung führen), deswegen gehört das in die Hände eines Augenarztes bzw. im fortgeschrittenen Stadium einer Augenklinik.
War in der Notaufnahme
Warst du in einer normalen Notaufnahme oder in der NA in einer Augenklinik? Wenn du in einer normalen NA warst, dann ist dort ja kein Augenarzt gewesen, der dein Auge gründlich untersuchen konnte. Dann würde ich ggf. nochmal zu einem anderen Augenarzt gehen.
Ich war 2 x in der Augenklinik, 3 x bei der Augenärztin, die mir sagte, dass man gegen Virus nichts machen kann (abgesehen davon lässt sie sich vom Patienten nichts sagen, da sie ja den Arztbrief (Krankenhaus) selber lesen kann).
Ein anderer Augenarzt meinte, dass es möglicherweise ein Virus sei, die Hornhaut am Auge sei intakt.