Ist meine Schwester zu dick?

9 Antworten

Hallöchen!

Tatsächlich ist ihr Gewicht tendenziell übergewichtig, also im oberen Bereich des Normalgewichts. Ihr Normalgewicht liegt zwischen 48 und 60 kg.

Es ist ganz normal, wenn die Haut zu schnell gedehnt wird, entstehen die unschönen Dehnungsstreifen. Das führt dann zu feinen Rissen im Unterhautgewebe. Das kann z.B. durch eine stärkere Gewichtszunahme passieren. Besonders Bauch, Po, Hüften und Oberschenkel sind anfällig für Dehnungsstreifen.

Das ist wirklich ein Problem, wenn sich dein Schwesterlein in ihre deutlich viel zu kleinen Hosen reinquetscht wie eine Leberwurst ungewollt in ihrem Naturdarm.

Kennst du diesen Spruch hier?

Bild zum Beitrag

Aber das ist nicht nur unattraktiv, auch gesundheitlich nicht ungefährlich.

Durch viel zu enge Klamotten drücken sie auf die inneren Organe und führen dann auch zu Fehlhaltungen. Somit können enge Sachen später mal der Grund für Unterleibsschmerzen und Co sein.

Ihr Bauchumfang entscheidet, ob sie schon zu dick ist. Dazu sollte das Kleidermaßband um ihren Bauch etwa auf der Höhe des Bauchnabels angelegt werden.

Der idealer Bauchumfang ist: 75 bis 83 cm, damit gesund. 85 bis 103 cm übergewichtig. Über 104 cm denke ich nun nicht, das wäre schon fettleibig, medizinisch adipös genannt.

Wenn sie ihre Bauchmasse mit beiden Händen links und rechts jeweils zwischen Daumen und Fingern bekommt, ist das normalerweise. schlechtes Bauchfett, was einfach zu viel ist..Je mehr Bauchfett, umso größer das Risiko für gesundheitliche Probleme wie Fettsucht, Überbelastung der Gelenke und Wirbelsäule, zu hoher Blutdruck, Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) uvm.

Da bereits schon Dehnungsstreifen bestehen, wäre eine Gewichtsabnahme erst mal anzuraten.

Es ist leider sehr viel leichter zuzunehmen als abzunehmen. Aber nie zu spät, es zu tun 😉

Schön in Bewegung bleiben mit Ausdauer- und Krafttraining, Entspannungsübungen u.v.m. Ebenso eine ausgewogene Ernährung. Natürlich braucht sie nun nicht gänzlich auf die süße Schokolade und Co zu verzichten, aber möglichst nicht vor Zubettgehen. Mit Wechselduschen und Bürstenmassage werden die Fettzellen aktiviert sowie die Durchblutung angeregt und sogar Dehnungsstreifen vorgebeugt, aber auch etwas abgemildert. Dafür gibt es sogar Pflegeprodukte. Die Auswahl ist da groß.

Da es vlt. auch dich betreffen kann, weil du geschrieben hast, du bist selber etwas speckig, habe ich mir insbesondere die Mühe gemacht, diese Hinweise für euch beiden aufzuschreiben.

Ich finde es toll, dass du so eine ehrliche Haut bist und du es mit deiner Schwester einfach nur gut meinst 👍😊

LG Ironiemus ⭐

 - (Gesundheit, Ernährung, Sport)

Oberes Normalgewicht/leichtes Übergewicht.

Es sollte nicht mehr werden.

Genaueres kann ein Kinder-/Hausarzt sagen.

Meine Empfehlung:

Hosen in der Richigen größe kaufen: Dadurch sieht man gleich schlanker aus.

Wie währe es wen ihr versucht gemeinsam eure Ernährung gesünder zu gestalten, mehr Bewegung (Spazieren, fahrradfahren, schwimmen, Fusball, etc.) es is einfacher wenn man nicht allein ist und so wie es klingt würde es euch beiden gut tun.

Dehnungsstreifen sind normal un das haben viele. Das ist teilweise auch genetisch. Man sollte sichdafür nicht schämen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstzweifel und Essstörung haben mein leben zerstört

Sie hat Normalgewicht und liegt 6 kg über Idealgewicht. In dem Alter muss sie kein Idealgewicht haben

Hallo

Ich m/12 hab in den letzten 8monaten 12kg zugenommen also ist alles in ordnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gib mal bei Google: BMI Rechner für Kinder ein, dann seht Ihr ganz genau, mit welchem Gewicht man sich in welchem Bereich befindet.

Sie ist noch nicht wirklich zu dick, aber ihr Gewicht ist grenzwertig hoch für das gute und normale Gewicht eines Teenager‘s.

Allerdings nehmen die meisten Mädchen in der Pubertät deutlich zu und sind, vorübergehend, etwas moppelig.

Ein Spiegelbild gibt das meiste wieder, Speck über dem Hosenbund sagt es bereits aus,