Kann ich von einem rostigen Eisennagel Tetanus bekommen?
Heute bin ich bei Renovierungsarbeiten an unserem Haus in nem rostigen Eisennagel gestiegen. Mein Vater hatte nämlich die tolle Idee über das Wochenende das Schlafzimmer herzurichten. Der Nagel steckte in einem Holzbalken, den wir von der Wand entfernt hatten. Der Balken diente als eine Art Befestigung für einen begehbaren Schrank. Die Wunde tat total weh, ist aber nicht groß. Es war auch nur ein kleiner Nagel. Ich werde damit morgen zum Arzt gehen. Meine Mutter hat mir wegen Tetanus totale Panik gemacht. Kann ich von so einem Nagel Tetanus bekommen? Ich weiß, dass ich meine letzte Tetanusimpfung erst vor fünf Jahren hatte. Ist das schon zu lange her?
2 Antworten
Normalerweise kann man von einem rostigen Nagel kein Tetanus bekommen. Außer er ist mit Erde oder Holz verschmutzt, was bei dir ja der Fall ist. Da du aber erst vor fünf Jahren geimpft wurdest, ist das kein Problem. Eine Tetanusauffrischimpfung hält für ca. 10 Jahre. Es wird hierbei direkt gegen das tetanusauslösende Toxin geimpft, nicht gegen die Bakterien. Falls das "Ist das schon zu lange her?" sich auch auf die Aktualität des Impfstoffes beruhen sollte, wäre das hiermit geklärt. Du solltest aber trotzdem zum Arzt gehen, nur für alle Fälle.
Hallo...Du hast noch genügend Impfschutz und brauchst Dir da keine Sorgen machen! Aber (man verkenne den Nagel nicht)die Wunde kann sich entzünden!Dieses solltest Du vermeiden und den Arzt aufsuchen.Er wird Dich dann wundmäßig versorgen! Gute Besserung!AH