Kann mir jemand helfen?

4 Antworten

Wenn Sport draußen kein Problem ist, drinnen aber wohl, hast Du vielleicht eine Stauballergie und/oder Belastungsasthma.

Das musst Du aber von einem Arzt untersuchen lassen.

Lass Dich von einem Arzt untersuchen, dann bist Du sicher ob eine Erkrankung vorliegt.

tasfd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LP2024  14.10.2024, 12:43

Hallo Andi

Wir von der Klasse A2c in Küssnacht haben gerade das Thema Blut und Kreislauf. Dabei lernen wir kennen, wie unser Blutkreislauf und unser «Motor», das Herz, funktioniert.

In der ersten Lektion haben wir gelernt, dass der Puls von der körperlichen Betätigung abhängt. Wir unterscheiden also zwischen Ruhepuls, Belastungspuls und Erholungspuls.

Diese drei Pulse haben wir bei uns gemessen und erkannt, dass der Ruhepuls ca. 60-80 Schläge pro Minute beträgt, der Belastungspuls ca. 140-190 Schläge pro Minute und der Erholungspuls nach einer Minute auf ca. 90-120 runter geht.

Gerne möchten wir dir bei deinem Problem helfen. Dazu brauchen wir jedoch noch ein paar Angaben von dir. Kannst du einmal deinen Ruhepuls, deinen Belastungspuls und deinen Erholungspuls messen?

Zudem raten wir dir einen Arzt aufzusuchen und dein Blut zu untersuchen. Es könnte sein, dass etwas mit deinem Blut nicht in Ordnung ist und somit der Sauerstofftransport von der Lunge zu den Organen nicht richtig funktioniert.

Wir wünschen dir gute Besserung

Andi2010 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 12:45
@LP2024

Hallo Zusammen

Das überrascht mich jetzt, dass gleich eine ganze Klasse mir helfen möchte. Dennoch freut es mich, dass ihr euch für mein Problem interessiert.

Ich habe gleich meinen Ruhepuls, meinen Belastungspuls und meinen Erholungspuls gemessen. Er ist leicht höher als der Durchschnittswert aus dem Internet. Ich habe einen Ruhepuls von zirka 110 Schlägen pro Minute. Unter Belastung steigt mein Puls auf ungefähr 180 Schläge pro Minute. Und nach einer Minute war mein Puls bei 130 Schlägen pro Minute.

Zum Arzt bin ich bis jetzt noch nicht gegangen, da ich dachte es sein nichts Schlimmes. Vielleicht gehe ich nun aber doch zum Arzt, um mein Blut untersuchen zu lassen.

Lg Andi

LP2024  14.10.2024, 14:14
@Andi2010

Hallo Andi
Danke vielmals für deine Messung des Ruhepuls, Belastungspuls und Erholungspuls.
Wir finden deine Werte in Ordnung, ausser der Ruhepuls scheint uns etwas hoch zu sein. Vielleicht gehst du doch besser zu einem Arzt um dein Blut zu untersuchen.
Liebe Grüsse, Klasse A2c

Andi2010 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 16:01
@LP2024

Hallo Zusammen

Danke noch einmal für eure gute Idee mit dem Puls messen. Bis heute hat sich jedoch leider an meinem hohen Ruhepuls von 110 nichts geändert.

Darum war ich heute Nachmittag auch bei meinem Arzt.

Er hat mir Blut abgenommen und gesagt, er werde es so schnell wie möglich untersuchen. Sobald ich wegen der Blutuntersuchung Bescheid erhalte, werde ich das Ergebnis euch mitteilen.

Lg Andi

LP2024  04.11.2024, 08:53
@Andi2010

Lieber Andi
Danke, dass du uns die Ergebnisse von der Blutuntersuchung zugestellt hast. Es war sehr spannend diese mit der Klasse zu analysieren und die verschiedenen Blutbestandteile darin zu erkennen.
Hast du eigentlich schon dein Herz untersuchen lassen?
Liebe Grüsse, Klasse A2c

Andi2010 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 10:49
@LP2024

Hallo Zusammen

Ja, ich habe neben der Blutuntersuchung auch mein Herz von einem Spezialisten untersuchen lassen und habe bereits ein Ergebnis erhalten.

Dabei gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute ist, es konnte nichts aussergewöhnliches mit meinem Blut festgestellt werden. Meine Blutwerte sind soweit in Ordnung. Das heisst, die Anzahl der roten Blutkörperchen und die Anzahl der weissen Blutkörperchen sind normal.

Die schlechte Nachricht ist, dass der Arzt auf dem Röntgenbild einen Herzfehler entdeckt hat. Ich habe einen so genannten Atrium-Septum-Defekt. Das ist ein Loch in der Wand zwischen dem Linken- und dem Rechten Vorhof.

In diesem Video seht ihr, wie der Defekt an der Herzscheidewand behandelt wird: https://www.doccheck.com/de/detail/videos/1479-interventioneller-asd-verschluss-folge-6

Auch habe ich die Röntgenaufnahme eurer Lehrperson zugestellt.

Danke noch einmal für eure grosse Hilfe

liebe Grüsse Andi

Herz und Lunge untersuchen lassen