Kann mir jemand helfen?
Hallo, mein Name ist Andreas. Ich bin 14 Jahre alt und gehe zurzeit in die zweite Oberstufe. Seit längerer Zeit habe ich ein Problem und ich weiss nicht, was es sein könnte. Ich habe bereits viel im Internet nachgelesen und gesucht, fand jedoch nirgends eine passende Lösung. Aus diesem Grund wende ich mich nun an dieses Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein Problem sieht folgendermassen aus. Im Sportunterricht komme ich sehr schnell an meine Grenzen. Bereits bei lockeren Spielen muss ich nach einer kurzen Zeit aufhören und eine Pause machen. Wenn ich dann etwas durchgeatmet habe geht es wieder.
In meiner Freizeit verbringe ich sehr viel Zeit draussen und spiele regelmässig Fussball mit meinen Freunden. Deshalb sollte ich eigentlich schon fit sein. Ich bin auch nicht übergewichtig und habe keine sonstigen Krankheiten. Ich hatte bisher lediglich ein paar Mal eine Lungenentzündung, diese ging aber meist schnell wieder weg. Falls ihr noch mehr Angaben benötigt, fragt mich einfach.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe
Lg Andi
4 Antworten
Wenn Sport draußen kein Problem ist, drinnen aber wohl, hast Du vielleicht eine Stauballergie und/oder Belastungsasthma.
Das musst Du aber von einem Arzt untersuchen lassen.
Lass Dich von einem Arzt untersuchen, dann bist Du sicher ob eine Erkrankung vorliegt.
tasfd
Hallo Zusammen
Das überrascht mich jetzt, dass gleich eine ganze Klasse mir helfen möchte. Dennoch freut es mich, dass ihr euch für mein Problem interessiert.
Ich habe gleich meinen Ruhepuls, meinen Belastungspuls und meinen Erholungspuls gemessen. Er ist leicht höher als der Durchschnittswert aus dem Internet. Ich habe einen Ruhepuls von zirka 110 Schlägen pro Minute. Unter Belastung steigt mein Puls auf ungefähr 180 Schläge pro Minute. Und nach einer Minute war mein Puls bei 130 Schlägen pro Minute.
Zum Arzt bin ich bis jetzt noch nicht gegangen, da ich dachte es sein nichts Schlimmes. Vielleicht gehe ich nun aber doch zum Arzt, um mein Blut untersuchen zu lassen.
Lg Andi
Hallo Andi
Danke vielmals für deine Messung des Ruhepuls, Belastungspuls und Erholungspuls.
Wir finden deine Werte in Ordnung, ausser der Ruhepuls scheint uns etwas hoch zu sein. Vielleicht gehst du doch besser zu einem Arzt um dein Blut zu untersuchen.
Liebe Grüsse, Klasse A2c
Hallo Zusammen
Danke noch einmal für eure gute Idee mit dem Puls messen. Bis heute hat sich jedoch leider an meinem hohen Ruhepuls von 110 nichts geändert.
Darum war ich heute Nachmittag auch bei meinem Arzt.
Er hat mir Blut abgenommen und gesagt, er werde es so schnell wie möglich untersuchen. Sobald ich wegen der Blutuntersuchung Bescheid erhalte, werde ich das Ergebnis euch mitteilen.
Lg Andi
Lieber Andi
Danke, dass du uns die Ergebnisse von der Blutuntersuchung zugestellt hast. Es war sehr spannend diese mit der Klasse zu analysieren und die verschiedenen Blutbestandteile darin zu erkennen.
Hast du eigentlich schon dein Herz untersuchen lassen?
Liebe Grüsse, Klasse A2c
Hallo Zusammen
Ja, ich habe neben der Blutuntersuchung auch mein Herz von einem Spezialisten untersuchen lassen und habe bereits ein Ergebnis erhalten.
Dabei gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute ist, es konnte nichts aussergewöhnliches mit meinem Blut festgestellt werden. Meine Blutwerte sind soweit in Ordnung. Das heisst, die Anzahl der roten Blutkörperchen und die Anzahl der weissen Blutkörperchen sind normal.
Die schlechte Nachricht ist, dass der Arzt auf dem Röntgenbild einen Herzfehler entdeckt hat. Ich habe einen so genannten Atrium-Septum-Defekt. Das ist ein Loch in der Wand zwischen dem Linken- und dem Rechten Vorhof.
In diesem Video seht ihr, wie der Defekt an der Herzscheidewand behandelt wird: https://www.doccheck.com/de/detail/videos/1479-interventioneller-asd-verschluss-folge-6
Auch habe ich die Röntgenaufnahme eurer Lehrperson zugestellt.
Danke noch einmal für eure grosse Hilfe
liebe Grüsse Andi
Herz und Lunge untersuchen lassen
Hallo Andi
Wir von der Klasse A2c in Küssnacht haben gerade das Thema Blut und Kreislauf. Dabei lernen wir kennen, wie unser Blutkreislauf und unser «Motor», das Herz, funktioniert.
In der ersten Lektion haben wir gelernt, dass der Puls von der körperlichen Betätigung abhängt. Wir unterscheiden also zwischen Ruhepuls, Belastungspuls und Erholungspuls.
Diese drei Pulse haben wir bei uns gemessen und erkannt, dass der Ruhepuls ca. 60-80 Schläge pro Minute beträgt, der Belastungspuls ca. 140-190 Schläge pro Minute und der Erholungspuls nach einer Minute auf ca. 90-120 runter geht.
Gerne möchten wir dir bei deinem Problem helfen. Dazu brauchen wir jedoch noch ein paar Angaben von dir. Kannst du einmal deinen Ruhepuls, deinen Belastungspuls und deinen Erholungspuls messen?
Zudem raten wir dir einen Arzt aufzusuchen und dein Blut zu untersuchen. Es könnte sein, dass etwas mit deinem Blut nicht in Ordnung ist und somit der Sauerstofftransport von der Lunge zu den Organen nicht richtig funktioniert.
Wir wünschen dir gute Besserung