Kein Schlaf ohne antiallergischem Nasenspray?

Auch mit Spray bleibt sie Nase nicht ganz frei. Wache morgens oft mit Halskratzen auf.

Ironiemus  23.06.2024, 03:14

Warst du schon bei einem HNO-Arzt?

gesundheit12605
Beitragsersteller

Ja, aber nicht wegen diesem Problem. Anatomisch ist da alles ok.

Ironiemus  23.06.2024, 10:49

Okay, trotzdem noch eine Frage dazu. ;) Wann war die letzte Untersuchung der inneren Nase?

gesundheit12605
Beitragsersteller

Du meinst die, wo der Doc so richtig tief geht? Das liegt mehr als zwanzig Jahre zurück. Wegen Schwindel war ich vor etwa 2 Jahren mal da.

Ironiemus  23.06.2024, 10:55

Ja, damit auch eine gründliche Untersuchung und gezielt. Ich melde mich später zurück ;)

gesundheit12605
Beitragsersteller

Ok, danke! Beim MRT war nichts zu sehen. Was mir noch auffällt: blaue Augenhöhlen, die früher nicht da waren. Sauerstoffproblem?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo "schlaflose" gesundheit12605!

Wenn die Nase nur ein Mysterium wär, dann wär es "vielleicht" nur halb so schwer. Dennoch schwer genug, wenn die Nase zu ist und nicht mehr richtig atmen kann.

Das kenne ich selbst wie du es schilderst. Am liebsten hätte ich immer im Sitzen geschlafen oder wie die Aliens in den Fantasiefilmen im Stehen in einem Stehbettkasten oder wie man es nennt.

Um dich noch etwas besser unter die Lupe nehmen zu können, hab ich schnell mal von den tollen Funktionen der Lupen-Suche Gebrauch gebracht.

Da verrätst du mir, dass deine Allergie dich im Griff hat 》Druck auf den Ohren, Beschwerden beim Schlucken, Halskratzen, Stimme klingt erkältet《

Daher dachte ich mal umgekehrt, dass deine Nase selbst, die Quelle deines verstopften Übels sein könnte.

Die Nase gehört zu den oberen Atemluftwegen. Bei Einatmung über die Nasenlöcher gelangt die Atemluft in den Rachen und weiter in die unteren Atemwege. Bei Ausatmung umgekehrt zurück zu den Nasenlöchern.

Das Naseninnere ist sehr komplex, dies und jenes ist verbunden 🙈

Das kann dann unterschiedliche Ursachen haben, einzelne oder "verbundene" in Kombination aus...

Wie bei mir und den meisten Partienten sind es vergrößerte Nasenmuscheln, die nachts deine Nase zu machen.

Und/oder verstopfte Siebbeinzellen? Die obere/mittlere Nasenmuschel gehören mit zum Siebbein.

Eine verbogene Nasenscheidewand. meist einseitige Nasenatmung, fällt bei dir ja flach.

Aber auch zu große Nasenpolypen, die anfangs keine Beschwerden machen, können für schlaflose Nächte sorgen.

Diese Patienten atmen dann vorrangig durch den Mund, was ihm vor allem bei körperlicher Belastung Schwierigkeiten bereitet. Pumpen dann oft wie ein Maikäfer.

An sich tut eine polypenförmige Nasenschleimhaut selbst nicht weh. Wenn aber der Ausgang der Nebenhöhle zu ist, kommt es zu einer Entzündung in der Nasennebenhöhle, ein- oder beidseitig. Darunter leiden viele Menschenkinder, ob jung oder old.

Der Patient leidet dann u.a. unter Kopfweh. Übermäßiger Nasenschleim fließt ungewollt an der Rachenwand hinunter, führt zu einem lästigen Räuspern. Der Rachen, Kehlkopf oder die Bronchien können sich entzünden. Dies äußert sich durch Husten, Heiserkeit oder Halskratzen.

Aber auch einige, bestimmte Medikamente gegen hohen Blutdruck, Traurigkeit oder Antibabysmarties sowie abschwellende Nasentropfen oder –sprays bei Langzeitgebrauch, außer antiallergische, die du selbst nanntest, können eine verstopfte Nae verursachen.

Unabhängig von den Ursachen einer "Verstopfung" kann eine behinderte Nasenatmung durch eine gestörte Belüftung des Mittelohrs über die Trompete zu Druckgefühl in den Ohren führen. Das ist ein wahnsinnig unschönes Gefühl. Irgendwann hört man schwer. "Was hast du gesagt?"

Eine chronische Entzündung in Nase und Nebenhöhle mit Polypen ist oft schwierig festzustellen. Die Geplagten können sie nicht als eigenständige Erkrankung einordnen. Daher habe ich es mal mit einer Anatomie und Physiologie-Erläuterung versucht, verständlich zu erklären 😊

Zum Schluß noch der praktische Teil der Theorie, was du machen kannst 🤔

Alternativ oder parallel sollen kortisonhaltige Nasentropfen- oder sprays die Entzündung direkt lindern. Um den Wirkstoff in der Nase und Nebenhöhlen zu verteilen, kann zusätzlich salzhaltiges Nasensprühen oder Nasendusche unmittelbar "vor" dem Kortison angewendet werden.

Klassische Hausmittel haben ihre Grenzen, wenn es sich um die bereits oben genannten Veränderungen handelt.

Was Alergeriker beim Schlafen mit offenen Fenster berücksichtigen sollten, ist dir vermutlich bekannt.

Am besten bei einer Luffeuchtigkeit von 60% nachts schlafen. Wir selbst haben im Durchschnitt nur 40%. Oft viel zu trocken. Aber zu feucht ist schlimmer, dann freuen sich die Schimmelsporen.

Nebenbei gesagt, ich habe auch Allergien auf Hausstaubmilben und die Liste ist lang. Aber nicht alle stark ausgeprägt.

Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts weiter ein, als noch ein schwaches Immunsystem und die dicke Nase. Ach doch, das Reptiliengehirn und ein gesunder Darm, zwei neue Themen. Nur noch kurz das Gehirn anreißen. Das ist zuständig für die Steuerung der Atmung, Herzfrequenz und des Blutdrucks. Ebenso für die jeweiligen Reflexe. Wenn das Gehirn durch die behinderte Nasenatmung zu wenig Sauerstoff bekommt, das kannst du vermutlich selbst vermuten...

Zusammengefasst, die Allergie hängt mit vielen Faktoren zusammen. Aber irgendwo hat die Quelle auch ihren Ursprung. Da sollte ein Arzt genau hinhören, wie und worüber ein Patient klagt. Allergisch ist heutzutage fast schon jeder.

⭐ Irren ist wahrscheinlich!

Selbständig "ordentlich" zusammengewürfelt 🙈🙉🙊

Ironiemus  24.06.2024, 15:08

Ich danke dir für diesen Stern ⭐

Wenn du nicht schlafen kannst, dann schau in den Himmel und freue dich, wenn eine Sternschnuppe 🌠 fällt. Dann darfst du dir etwas wünschen. Und ich wünsche dir, dass dein Wunsch in Erfüllung geht🤞😉

gesundheit12605
Beitragsersteller

Hi "Ironie-on-mus(s)" ;))

herzlichen Dank für diese nicht nur lange sondern durchaus auch informative Antwort! :)

Im Sitzen schlafen - ne, noch nicht, aber das Kopfteil leicht erhöht - jup... macht allerdings keinen nennenswerten Unterschied.

Ah, ja die Allergie-im-Griff-Geschichte entpuppte sich am Ende doch als Erkältung, das ist manchmal aber auch echt schwer auseinanderzuhalten - und ich war mir total sicher...

Nichtsdestotrotz, wache ich morgens oft mit nem Kratzen im Hals auf und ner dichten Nase. Aber die geht auf, wenn ich aufstehe - komisch, oder? Oder zwischendurch mit Husten...

Gerade überlege ich, wo ich ein neues Rezept für Allergikerbettbezüge herbekomme, meins ist schon etwas älter und auch nicht so toll. Der Allergologe war bisher keine Hilfe. Der Bezug war günstig und ich wusste nicht, dass man sowas auf Rezept bekommen kann... Der Apotheker war sehr bemüht heute, aber irgendwie konnte er auch nicht sagen, wo man sowas bekommt.

Das Problem mit der Nase liegt übrigens auch in der Familie. Ein naher Verwandter probiert sich da auch gerade aus. Der ist aber auch schon viel älter...

Ich schlafe gern bei geöffnetem Fenster, weil ich dadurch das Gefühl habe, dass es etwas besser geht. Allerdings muss ich dann auch mit Stöpseln schlafen, wegen Lautstärke. Und der Schlaf ist auch nicht so toll, weil mir die irgendwann rausfallen (drückt ziemlich). Nein, ich weiß tatsächlich nicht, was ich dabei beachten sollte? Meinst du die Pollen von draußen?

Nasendusche ist ne gute Idee! Ich mag das zwar überhaupt nicht, aber werde es mal versuchen.

Am gesunden Darm habe ich einige Monate streng gearbeitet, bis ich vor Kurzem nen starken Rückfall hatte und jetzt mich langsam wieder diszipliniere...

Ehrlich gesagt, glaube ich tatsächlich, dass mein Hirn nachts nicht so viel Sauerstoff abbekommt... Ich neige sowieso zur Flachatmung und habe auch nen richtig krass niedrigen Blutdruck Nachts. Das war früher aber anders. Und tagsüber kann ich mich manchmal schlecht konzentrieren und bin auch mega vergesslich geworden und hoffe immer, dass es nicht so auffällt. Das mit den tiefen blauen Augenhöhlen schrieb ich ja schon. Bin sogar mal gefragt worden, ob ich mich geschlagen habe ... sehr witzig...

Werde wohl doch mal nen Termin machen. Den letzten hatte ich abgesagt, weil ich mir irgendwie blöd vorkam... Andererseits würde ich schon germ nal wieder richtig gut schlafen... und das nicht nur in der Mittagspause (Haltung auf der Couch ist für den Schlaf mega cool ;)) Versuchs aber erstmal mit der Nasenspülung. Vielleicht bringts ja bissl was.

Viiiieeeelen lieben Dank dir jedenfalls für deine Mühe! War voll spannend und interessant zu lesen!! Und auch dir alles Gute und dass du deine Allergien wieder loswirst!

Ironiemus  24.06.2024, 21:17
@gesundheit12605

Herzlich gern für eine gute gesundheit 😊

Ich fühl(t)e mich mit einer verstopften Nase und im schlimmsten Fall auch Darm, meist körperlich beeinträchtigt.

Und nicht nur ich, auch viele andere (be)klagen allgemein eine verminderte Leistungsfähigkeit, erhöhte Infektanfälligkeit und Abgeschlagenheit.

Wenn du weißt, welche Pollenarten dich ärgern und wann sie fliegen, ist das schon sehr hilfreich. Dann kann ich dir nur empfehlen, den Pollenflug in deiner Region täglich zu checken. Da gibt es viele, aktuelle Infos an Websites und Apps.

Mir ist bekannt, dass Allergiker sich vor dem Schlafenlegen gründlich die Haare waschen sollten, um sich von den Pollenstaub zu befreien. Alternativ tut's ein Haarhäupchen auch 😉

Am besten ist es, dass du dein Schlafzimmerfenster nachts geschlossen hälst 🙊🙈

Wenn du dich noch besser vor ungebetenem Pollenbesuch schützen möchtest, empfehle ich dir, deine Fenster mit speziellen Pollenschutzgittern auszustatten.

Die Pollensaison muss für dich nicht bedeuten, dass du dich in deinen eigenen vier Wänden verstecken musst.

Was du außerdem noch tun kannst, um die warme Jahreszeit in vollen Zügen genießen zu können, zeig ich dir hier: https://www.allnatura.de/allnatura-essenziell/gesundheit-wohlbefinden/wenn-der-koerper-streikt/pollen-allergie.html

Um dir noch weiter helfen zu können, solltest du wissen, dass bestimmte Entzündungsprozesse zugrunde liegen. Bis zu 80 Prozent der Fälle kann es sich um eine sog. Typ-2-Entzündung handeln.

Was haben Pollenallergien, allergisches Asthma, Neurodermitis, Nasenpolypen, Nahrungsmittelallergien... gemeinsam? Viele würden sagen: „Gar nichts, das sind doch eigenständige Erkrankungen!“. Was viele aber nicht wissen: All diese Erkrankungen gehen mit einem bestimmten Entzündungsprozess einher, der sogenannten Typ-2-Entzündung bzw. Typ-2-Inflammation."

Hierzu gibt es einen flammenden Beitrag, "ohne Abstimmung und Diskussion" (mein neues Motto ;)

https://www.mein-allergie-portal.com/neurodermitis/3130-typ-2-inflammation-allergie-asthma-neurodermitis-nasenpolypen.html

Nasendusche find ich nur unangenehm, wenn ich das Wasser versehentlich bis "ins Gehirn" hochziehe, dass es dann teuflisch brennt. Das Wasser sollte nicht zu kalt, auch nicht zu warm sein, dann ist es auch angenehm.

Solltest du nachts zu wenig Sauerstoff einatmen können, dann hilft eine Sauerstoffmaske oder in einem Sauerstoff-Zelt zu schlafen. Oder zwischen 0:00 und 4:00 Uhr unter einem klaren Himmelzelt 🌃

Ich hatte keine Milbenallergie, aber starken Heuschnupfen (Pollenallergie). Eine Hyposensibilisierung hatte mir nicht geholfen. Dann habe ich das Buch "Allergien müssen nicht sein" gefunden und mich damit weitgehend von der quälenden Allergie geheilt. Bei Pollenallergie funktioniert die ernährungsmedizinische Methode sehr gut. Ob es auch bei Hausstauballergie hilft, weiß ich nicht. Aber vielleicht möchtest du es ausprobieren? Als erstes könntest du ausprobieren, ob das komplette Weglassen aller Milchprodukte Erleichterung bringt. (Wichtig: nicht nur verringern, sondern komplett vermeiden! Es muss wirklich 0% Milchsachen sein.) Für Pollenallergiker verringert das meist schon nach 1-2 Tagen die Symptome.

Du solltest einen Allergie-Test machen lassen.

Möglicherweise kann man dann durch eine Desensibilisierung das Problem aus der Welt schaffen.

gesundheit12605
Beitragsersteller

Danke! Hab ne Hausstaubmilbenallergie. Und ich reagiere mittlerweile auf fast alle Testsstoffe positiv. Die Idee ist gut, habe nur Bedenken, weil ich das schon mal für 3 Bäume gemacht habe und am Ende stärker als je zuvor damit zutun hatte... Bei Bäumen ist das noch zu verkraften, aber was mach ich, wenn ich noch stärker auf Hausstaub reagiere? Der befindet sich ja überall.

Tigerkater  22.06.2024, 16:21
@gesundheit12605

Da hast Du vollkommen Recht : Bei einer Hausstauballergie kann man nicht desensibilisieren.

gesundheit12605
Beitragsersteller
@Tigerkater

Ah, ok. Das ist insofern gut, dass ich mir mein Hirn darüber nicht zermartern muss. ;) Danke!

Die Nase / „du“ kannst von Nasenspray süchtig werden. Dann brauchst du eine „Entwöhnung“ / einen Entzug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größtem Krankenhaus.

gesundheit12605
Beitragsersteller

Die Apotheke hat mir ganz klar gesagt, dass das bei antiallergischem Spray nicht möglich ist.