Kennt jemand von euch den *Lebe Gesund Versand* - sind die seriös? sind die Bio?
Ich habe einen Katalog vom Lebe Gesund Versand in die Hände bekommen und frage mich, warum die Produkte, wenn sie so hochwertig sind wie beschrieben, kein gängiges Öko-Zertifikat haben? Kennt jemand von euch diesen Versand und kann mir sagen, wie seriös die Produktion ist? Für mich klingt das wie ein selbst erfundenes Prädikat: Friedfertiger Landbau - üb immer Treu und Redlichkeit - was soll ich davon halten?
9 Antworten
Tja, ein paar Stunden später muss ich meinen Kommentar allerdings revidieren:
Die Produkte sollen zwar 1a sein, aber der Lebe Gesund Versand wird fast ausschließlich von Leuten betrieben die in der Sekte "universelles Leben" angehören. Am besten informiert Euch selber damit Ihr einen eigenen Eindruck davon bekommt!
Ich kenne sie und bestelle bzw. kaufe sie sehr begeistert. Sie schmecken nicht nur extrem lecker, v.a. die Brotaufstriche, sie sind auch Bio zu einem guten Preis. Für eine Vegetarier bzw. Veganer ein Segen! Ich kenne keine Brotaufstriche, die besser schmecken (und ich habe jede Menge probiert!!!)
Sekte? Ich habe Leute von Gut zum Leben und Universellem Leben kennengelernt, da ich in der Gegend gewohnt habe: Sehr nette, total normale Leute, die sich eben entschieden haben, in dieser Lebensgemeinschaft zu leben. Andere schließen sich anderen an. Mit dem Sektenbegriff finde ich, sollte man sehr vorsichtig sein, was man da impliziert.
Und friedfertiger Landbau: Sie haben ein Bio-Siegel, gehen aber mit ihren Standards eben noch darüber hinaus. Interessante Überlegungen haben sie da gemacht!
- Wir bekommen alle 2 Wochen ein Gemüsepaket für 2 Personen. Alles frisch und gut verpackt. Meine Tochter war schon direkt bei Lebe gesund und hat sich den Anbau angeschaut. Sie war begeistert. Das Gemüse schmeckt sehr gut und besser als vom Gemüsehändler.
Der Lebe-Gesund-Versand ist aus den Gut-zum-Leben-Produkten hervorgegangen, die eine Zeitlang bei der ANOG waren. Dann haben sie jedoch irgendwann ihr eigenes Zertifikat gemacht, da die Produkte in der Regel noch höheren Anforderungen entsprochen haben als es vorgeschrieben gewesen wäre (z.B. keine Nutztierhaltung, Verzicht auf Mist und Gülle, schonende Bodenbearbeitung, Dreifelderwirtschaft, meines Wissens nur vegane Produkte). Der Inhalt der Produkte wird genau angegeben oder kann exakt erfragt werden. Bei Geschmacksvergleichen schneiden die Produkte zudem in der Regel sehr gut ab. Die ethischen Umschreibungen entstammen einem christlichen Naturhintergrund, aber keinem kirchlichen, was zu gelegentlichen Konflikten mit den Kirchen führt. Diese Thematik ist aber keine Bedingung, um dort mitarbeiten zu können (ich kenne Katholiken, die dort arbeiten), aber dort liegen die Wurzeln für die spezielle Betriebsphilosophie (z. B. "Wiedergutmachung an Natur und Tieren"; "Jesus war eine Freund der Tiere", auch Pflanzen seien empfindsame Wesen und ähnliches).
Viele unsere Freunde und Bekannte lassen sich vom Lebegesundversand beliefern. Ich bin mal extra (Bad Füssing) hin gefahren, um mich zu vergewissen bzw. alles ansehen was ich danach verzehren wollte. Meine Erwartungen haben mich übertroffen. Fazit: was besseres gibts in Deutschland nicht, weil zB. Biobrot vom Bioladen- nebenan aus dem Mehl ohne Keimling gebacken wird. Oder: Biomehl im Suppermarket enthält 10% Keimling. Was soll das den heißen?! Ach ja - Bio. Lebegesungversand beliefert mich seit über 12 Jahren mit NATUR-LEBENS- Mietel. Vofür ich sehr dankbar bin.